Grafik Industrieanlage

Peter Behrens - Kunst und Technik (Art and Technology)

Exhibition to mark his 150th birthday

All sites are open.


View of a winding brick building with white horizontal lines

Peter Behrens is regarded as one of the most prominent German architects and was a pioneer of modern design. To mark his 150th birthday the LVR-Industriemuseum has devoted a new permanent exhibition to him entitled “Peter Behrens – Kunst und Technik” (Peter Behrens – Art and Technology) in the Peter-Behrens-Bau Repository and Exhibition Building in Oberhausen.

View of an exhibition with a portrait of a man on a wall and a dress on a figurine

Peter Behren’s artistic accomplishments cover virtually all fields of design: furniture, ceramics, porcelain and cutlery, clothes, table cloths and serviettes as well as commercial art and posters. As artistic advisor (Beirat) to AEG he shaped their corporate design. He became an influential industrial architect and designer. The careers of later Bauhaus artists Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe and Adolf Meyer started in Behren’s studio. For a time Le Corbusier was also one of his collaborators.

An AEG clock and logo on a red wall in an exhibition

Art for Industry

The connection between “art and technology” was a central concern to him and he discussed this in numerous publications and public lectures. Logos still in use today for AEG and for the Insel-Verlag (Publishers) and the lettering on the Reichstag building in Berlin “Dem Deutschen Volke” were penned by him as were the designs for the AEG turbine hall in Berlin-Moabit, the Hoechst administration building in Frankfurt am Main and the main storage warehouse of the Gutehoffnungshütte in Oberhausen, which today as the Peter-Behrens-Bau houses the LVR-Industriemuseum’s repository.

New Permanent Exhibition – Architektur und Design (Architecture and Design)

The new permanent exhibition presents specially made architectural models based on the original plans as well as numerous current and historic photographs of his buildings. The models were made by the Peter Behrens School of Arts at the University of Düsseldorf. The spectrum ranges from Behren’s own house on the Mathildenhöhe in Darmstadt, an early work, to his later works such as the tobacco factory in Linz. Quite a few exhibits also originate from the LVR-Industriemuseum’s collection including early household items from the Art Nouveau period or technical appliances for well-known companies such as AEG and Villeroy & Boch as well as loans from other institutions and private collectors. The main focus is on Peter Behrens’ accomplishments as an architect and industrial designer.


Exhibition teaser "Peter Behrens – Kunst und Technik" (“Peter Behrens – Art and Technology“)

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Tickets

Tickets for the exhibition can be bought at the site or in advance from our Webshop.


Duration:
Since 28.4.2018 (Permanent exhibition)

Opening times:
Tuesday – Friday: 10 – 17 hours
Saturday and Sunday: 11 – 18 hours

Entrance fee:
5 €, reduced 4,00 €

Publications
12 leaflets in a slip case are available at the museum shop at a price of 35 €. Individual leaflets cost 3.50 €.

Visitor information:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234 9921555
(Mon–Fri 8–18 hours; Sat, Sun and public holidays 10–15 hours)
Fax: 02234 9921300
Email:

Exhibition location:
LVR-Industriemuseum
Peter-Behrens-Bau

Essener Straße 80
46047 Oberhausen

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Peter Behrens – Kunst und Technik

Ausstellung zum 150. Geburtstag

Dauerausstellung "Peter Behrens – Kunst und Technik" geschlossen

Am 20. September öffnet der Peter-Behrens-Bau wieder mit der neuen Sonderausstellung Die Zukunft im Blick. Ruhrgebietsfotografien aus dem Bildarchiv des RVRim Erdgeschoss. Die Dauerausstellung "Peter Behrens – Kunst und Technik" im 5. Stock des Peter-Behrens-Baus bleibt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Grund dafür ist eine aufwendige technische Wartung des Aufzugs.


Blick auf ein verwinkeltes Backsteingebäude mit weißen, horizontalen Linien

Peter Behrens zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten und war ein Pionier des modernen Designs. Anlässlich seines 150. Geburtstags hat das LVR-Industriemuseum ihm eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Peter Behrens – Kunst und Technik“ im Peter-Behrens-Bau in Oberhausen gewidmet.

Blick in eine Ausstellung mit einem Portrait eines Mannes an einer Wand und einem Kleid an einer Figurine

Das künstlerische Schaffen von Peter Behrens umfasst fast alle Bereiche der Gestaltung: Möbel, Keramik, Porzellan und Bestecke, Kleider, Tischdecken und Servietten sowie Gebrauchsgrafik und Plakate. Als Künstlerischer Beirat der AEG prägt er deren Corporate Design. Er wird zum einflussreichen Industriearchitekten und –designer. In Behrens‘ Atelier nahmen die Karrieren der späteren Bauhaus-Künstler Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Adolf Meyer ihren Anfang. Le Corbusier zählte ebenfalls für einige Zeit zu seinen Mitarbeitern.

Eine Uhr und ein Logo von AEG an einer roten Wand in einer Ausstellung

Kunst für die Industrie

Die Verbindung von „Kunst und Technik“ war Behrens‘ zentrales Anliegen, das er in zahlreichen Schriften und öffentlichen Vorträgen diskutierte. Heute noch gebräuchliche Logos für die AEG oder den Insel-Verlag und der Schriftzug „Dem Deutschen Volke“ am Reichstagsgebäude in Berlin stammen aus seiner Feder, genauso wie die Entwürfe für die AEG-Turbinenhalle in Berlin-Moabit, das Hoechst-Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main und das Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte in Oberhausen, das heute als Peter-Behrens-Bau das Depot des LVR-Industriemuseums beherbergt.

Modell eines Gebäudes aus Holz

Neue Dauerausstellung - Architektur und Design

Die neue Dauerausstellung präsentiert eigens nach Originalentwürfen entwickelte Architekturmodelle, die von der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf umgesetzt wurden und zahlreiche aktuelle und historische Fotografien seiner Bauten. Das Spektrum reicht von Behrens frühem eigenen Wohnhaus auf der Mathildenhöhe in Darmstadt bis hin zu den späten Werken wie die Tabakfabrik in Linz. Hinzu kommen etliche Exponate aus der Sammlung des LVR-Industriemuseums, darunter frühe Haushaltsgegenstände aus der Jugendstilzeit oder technische Geräte für namhafte Firmen wie AEG und Villeroy & Boch sowie Leihgaben aus anderen Instituten und von Privatsammlern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Behrens‘ Schaffen als Architekt und Industriedesigner.


Ausstellungsteaser "Peter Behrens – Kunst und Technik"


Rahmenprogramm

 

 Ein Rahmenprogramm kann derzeit aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden.


Tickets

 

Tickets für die Ausstellung erhalten Sie vor Ort oder schon vorab in unserem Webshop.


Laufzeit:
Seit 28.4.2018 (Dauerausstellung)

Öffnungszeiten (bis auf Weiteres):
Dienstag–Sonntag 11–17 Uhr

Eintritt (bis auf Weiteres):
Ermäßigter Eintritt: 3 €

Führungen:
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind derzeit keine Führungen durch die Dauerausstellung möglich.

Publikation:
Es sind 12 Hefte im Schuber zum Preis von 35 € im Museumsshop erhältlich. Einzelhefte kosten 3,50 €.

Besucherinfos und Buchung von Führungen:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234/9921555
(Mo-Fr. 8-18 Uhr; Sa, So u. an Feiertagen 10-15 Uhr)
Fax: 02234 9921-300
Mail:

Ausstellungsort:
LVR-Industriemuseum
Peter-Behrens-Bau

Essener Straße 80
46047 Oberhausen