Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Tuchfabrik Müller

Ausstellungen

Sonder- und Dauerausstellungen

Sonderausstellung

Zwei Pailletten-Kleider an Figurinen, dahinter ein Foto einer Frau mit kurzen Haaren

Mythos Neue Frau

Mode zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Republik

Bubikopf, kurze und schlicht geschnittene Kleider, selbstbewusstes Auftreten – das waren die Kennzeichen der modernen Frau der 1920er Jahre. Die Ausstellung stellt den Mythos „Neue Frau“ in Bezug auf die Kleidung und Mode vor und hinterfragt ihn zugleich.

17.2.2019 - 17.11.2019, Euskirchen, Tuchfabrik Müller

mehr


Dauerausstellung

Familie in der Ausstellung

Eine alte Fabrik wird lebendig

Das LVR-Industriemuseums Euskirchen ist ein außergewöhnlicher Ort. Er vermittelt den Eindruck, als ob die Geschichte selbst das Museum eingerichtet hat: Die Maschinen und Werkzeuge, die großen und kleinen Dinge sind da, wo sie schon immer hingehörten. Filme, kleine Installationen und Modelle unterstützen das Erlebnis der Fabrikwelt und erzählen von der Arbeit, von Hitze und Dampf in der Färberei und von den Erfahrungen und Gefühlen der ehemaligen Beschäftigten.

Führungen ohne Voranmeldung durch die historische Tuchfabrik:

Dienstag - Samstag, 11, 14, 15.30 Uhr

Sonntag, 11, 12, 13, 14, 15, 16 Uhr

mehr