Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Tuchfabrik Müller

Ausstellungen

Sonder- und Dauerausstellungen

Ausstellungsvorschau

MUST-HAVE – GESCHICHTE, GEGENWART, ZUKUNFT DES KONSUMS

Die Ausstellung wirft einen Blick auf die Entwicklung des Konsums von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart und wirft Fragen an die Zukunft auf. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen: Heißt leben heute konsumieren? Was kann ich mir von den Menschen vor 200 Jahren abschauen?

14.11.2021 – 27.11.2022


Dauerausstellung

Familie in der Ausstellung

EINE ALTE FABRIK WIRD LEBENDIG

Die Tuchfabrik Müller des LVR-Industriemuseums ist ein außergewöhnlicher Ort. Sie vermittelt den Eindruck, als ob die Geschichte selbst das Museum eingerichtet hat: Die Maschinen und Werkzeuge, die großen und kleinen Dinge sind da, wo sie schon immer hingehörten. Filme, kleine Installationen und Modelle unterstützen das Erlebnis der Fabrikwelt und erzählen von der Arbeit, von Hitze und Dampf in der Färberei und von den Erfahrungen und Gefühlen der ehemaligen Beschäftigten.

mehr