Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Tuchfabrik Müller

Ausstellungen

Sonder- und Dauerausstellungen

Sonderausstellung

Blick in die Ausstellung: Man sieht einen roten Kunststoffsessel und eine Figurine zeigt ein rotes Kleid mit weißem Dekolletée-Oberteil. Dahinter befinden sich weitere Kleider.

MODE 68

MINI, SEXY, PROVOKANT

Alles wird anders! Die 1960er Jahre verwandelten mit Mondlandung und Studentenunruhen die Gesellschaft grundlegend. Die Ausstellung zeigt, wie sich Aussehen und Mode in der Zeitenwende um 1970 veränderten. Statt korrekter Eleganz waren nun Minirock und Maxikleid, Hotpants und Schlaghose, Space-Look, Hippieklamotten und wilde Mähne angesagt. Ein neues Lebensgefühl setzte sich durch – und wurde mit provokativer Kleidung und neuem Outfit auch demonstriert.

Ab 28.6.2020, Tuchfabrik Müller, Euskirchen

mehr


Dauerausstellung

Familie in der Ausstellung

EINE ALTE FABRIK WIRD LEBENDIG

Die Tuchfabrik Müller des LVR-Industriemuseums ist ein außergewöhnlicher Ort. Sie vermittelt den Eindruck, als ob die Geschichte selbst das Museum eingerichtet hat: Die Maschinen und Werkzeuge, die großen und kleinen Dinge sind da, wo sie schon immer hingehörten. Filme, kleine Installationen und Modelle unterstützen das Erlebnis der Fabrikwelt und erzählen von der Arbeit, von Hitze und Dampf in der Färberei und von den Erfahrungen und Gefühlen der ehemaligen Beschäftigten.

mehr