Grafik Textilfabrik Cromford Ratingen

Für den spontanen Besuch

Ohne Anmeldung ins Museum

Im Vordergrund Hand einer Frau, die vier Fäden gespanntes Baumwollgarn präsentiert. Dahinter drei weitere Frauen, die ihr zuschauen.

Die Textilfabrik Cromford bietet Individualbesuchern und kleinen Gruppen, die das Museum spontan besuchen möchten, jede Menge Möglichkeiten, auf Entdeckungstour zu gehen. In der „Hohen Fabrik“ von 1797 erleben Sie im Schaubetrieb die Herstellung von Baumwollgarn wie vor 200 Jahren. Dabei sprechen die laufenden Maschinen alle Sinne an und machen nicht nur den Prozess der Garnherstellung, sondern auch die Arbeitsbedingungen der einst hier beschäftigten Männer, Frauen und Kinder fassbar.

Drei Personen halten ein Stück unverarbeiteter Baumwolle

Im barocken Herrenhaus neben der Fabrik leitet ein Hörbuch die Besucherinnen und Besucher durch dieses Kleinod der frühindustriellen Unternehmerkultur im Rheinland. Gesprochen von Schauspielern wird das Leben, Arbeiten und Wohnen einer der reichsten Fabrikantenfamilien der Zeit lebendig.

An Sonntagen bieten wir regelmäßig Führungen durch die Dauerausstellung in Fabrik und Herrenhaus ohne Voranmeldung. Speziell für Kinder in Begleitung gibt es sonntags regelmäßig die öffentliche Mitmachführung "Vom Rohstoff zum Garn".

Diese und weitere Programmangebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Bequem alle News des LVR-Industriemuseums schicken lassen können Sie sich mit unserem E-Mail-Newsletter.

Infos für den Besuch