Grafik Textilfabrik Cromford

Herrenhaus Cromford (Mansion)

Splendid Administrative Heart of the Oldest Factory in Germany

The Garden Room in the Cromford Mansion

220 years ago the textile merchant Johann Gottfried Brügelmann had the splendid mansion built next to his factory. The building served as the administrative heart of one of the most important companies towards the end of the 18th and beginning of the 19th centuries and at the same time the middle-class residence of one of the leading families of factory owners of their time.


Interior of the mansion

In the style of a late baroque aristocratic pleasure palace, the facilities and dimensions of the mansion reflect Brügelmann’s success. The permanent exhibition presents important episodes in the life of the entrepreneur’s family over three generations between 1782 and 1846. It tells of economic dealings as well as completely private things – favourite food dishes, the hunt, marriage intentions, the servants or preparations for celebrations.

In 14 rooms with more than 320 square metres of floor space and more than 250 exhibits the family members become alive once again. Each room is dedicated to one person whose story is related in an audio-guide in the form of an audio drama sequence.

A highlight for the visitors and the representative highlight of the mansion is the Garden Room. The almost circular room extends over two storeys and the walls are painted with classical landscape scenes. Large mirrors and console tables complete the stately impression of this room.


Textilfabrik Cromford (Textile Mill) and Herrenhaus (Mansion) on film!

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

An accompanying publication on the permanent exhibition is available:

CROMFORD RATINGEN

ISBN: 978-3-9813700-0-3,

14.95 Euro


Tickets

Tickets for the Cromford mansion can be purchased at the site or in advance from our Webshop.


INFORMATION ON THE HERRENHAUS CROMFORD

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Textilfabrik Cromford

Herrenhaus Cromford

Prachtvolle Schaltzentrale der ältesten Fabrik Deutschlands

Der Gartensaal im Herrenhaus Cromford

Vor 220 Jahren errichtete der Textilunternehmer Johann Gottfried Brügelmann das prachtvolle Herrenhaus neben seiner Fabrik. Das Gebäude war die Schaltzentrale eines der bedeutendsten Unternehmen des ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts und gleichzeitig bürgerliches Wohnhaus einer der führenden Fabrikantenfamilien ihrer Zeit.


Innenansicht des Herrenhauses

Im Stil eines adligen Lustschlosses des Spätbarock gebaut, spiegelt das Herrenhaus in Ausstattung und Ausmaßen den Erfolg von Brügelmann wider. Die Dauerausstellung zeigt bedeutende Ausschnitte aus dem Leben der Unternehmerfamilie aus drei Generationen zwischen 1782 und 1846. Sie erzählt vom wirtschaftlichen Handeln wie auch von ganz privaten Dingen – den Lieblingsspeisen, der Jagd, Heiratsabsichten, den Dienstboten oder den Vorbereitungen für ein Fest.

In 14 Räumen mit mehr als 320 Quadratmetern und über 250 Exponaten werden die Familienmitglieder wieder lebendig. Jedem Raum wird eine Person zugewiesen, deren Geschichte via Audioguide in Form einer Hörspielsequenz erzählt wird.

Ein Highlight für die Besucherinnen und Besucher und repräsentativer Höhepunkt des Hauses ist der Gartensaal. Der fast kreisrunde Saal verläuft über zwei Stockwerke und ist an den Wänden mit klassischen Landschaftsmalereien bemalt. Große Spiegel und Konsoltische vervollständigen den herrschaftlichen Eindruck dieses Salons.


Textilfabrik und Herrenhaus Cromford im Film!

Zur Ausstellung ist eine Begleitpublikation erhältlich:

"CROMFORD RATINGEN",

ISBN: 978-3-9813700-0-3,

14,95 Euro


Veranstaltungen

 

Eine Registrierung der Teilnehmenden ist verpflichtend. Kulturinfo rheinland wird bei der Anmeldung ein entsprechendes Schreiben mit der Bestätigung versenden, für den spontanen Besuch muss eine Erklärung vor Ort ausgefüllt werden.

Bei Führungen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Ausgenommen sind Kinder bis zum Schuleintritt sowie Personen, die aus medizinischen Gründen keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können.

 

Cromford-Guide im Herrenhaus

Neuer Service für unsere Besucher*innen

Sonntag, 16.8.2020, 12 bis 16 Uhr

In der Zeit von 13 bis 16 Uhr ist eine Besucherbegleiterin exklusiv als Cromford-Guide im Herrenhaus unterwegs und freut sich auf interessante Gespräche mit unseren Besucherinnen und Besuchern. Sie beantwortet Fragen zur Geschichte der Textilfabrik Cromford verrät spannende Details aus dem Leben der Unternehmerfamilie Brügelmann.

Kostenlos

Keine Anmeldung erforderlich.


Tickets

 

Tickets für das Herrenhaus Cromford erhalten Sie vor Ort oder schon vorab in unserem Webshop.


Infos zum Herrenhaus Cromford