Grafik Kraftwerk Ermen & Engels

Oelchenshammer (Forging Hammer)

One of the last water-powered forging hammers in the Oberbergisches Land

Exterior view of the Oelchenshammer

A special attraction belongs to the LVR-Industriemuseum in Engelskirchen: the Oelchenshammer (forging hammer) in the Bickenbach district. Idyllically location in a tributary valley of the Agger River, it is the last functioning water-powered forging hammer in the Oberbergisches Land. The mill pond in a beautiful setting, the historic waterwheels, the hammers and chimneys present a lively picture of how steel was produced using fire and water in the 200 year-old complex.


In 2020 the LVR-Industriemuseum has planned a maintenance season at the Oelchenshammer. During this season it not therefore possible to rent the premises or to conduct marriages in the forging building. Guided tours and forging events will continue to take place and will be adapted to the refurbishment situation. We appreciate your understanding – thank you!


Blacksmith holds something in a fire in the furnace

During the forging season from April to October visitors have an opportunity to look over the museum forger´s shoulder on many Sundays.

The Oelchenshammer (Forging Hammer) is situated directly at the edge of the woods in the immediate vicinity of the small river Leppe where with its very special atmosphere it is also an ideal location for business and private events. It is also possible to tie the knot here. Marriages can be arranged at Oelchenshammer through the Registry Office in Engelskirchen.

Further information here

The Oelchenshammer (Forging Hammer) is only open from April to October. The season always starts on the first Sunday in April.


Kraftwerk Ermen & Engels (Power Plant) and the Oelchenshammer (Forging Hammer) on film!

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Kraftwerk Ermen & Engels

Oelchenshammer

Einer der letzten wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land

Alle Schauplätze sind geöffnet.


Außenansicht Oelchenshammer

Zum LVR-Industriemuseum in Engelskirchen gehört eine besondere Attraktion: der Oelchenshammer im Ortsteil Bickenbach. Idyllisch in einem Seitental der Agger gelegen ist er einer der letzten funktionsfähigen wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land. Mit dem wunderschön gelegenen Stauteich, den historischen Wasserrädern, den Hämmern und Essen vermittelt die über 200 Jahre alte Anlage ein lebendiges Bild, wie mit Feuer und Wasser Stahl produziert wurde.


Schmied hält etwas in ein Feuer im Ofen

In der Schmiedesaison von April bis Oktober haben die Besucherinnen und Besucher an vielen Sonntagen die Gelegenheit, dem Museumsschmied über die Schulter zu schauen.

Der direkt am Waldrand und in unmittelbarer Nähe zum Flüsschen Leppe gelegene Oelchenshammer ist mit seiner besonderen Atmosphäre außerdem der ideale Ort für berufliche sowie private Veranstaltungen. Auch den Bund fürs Leben kann man hier schließen: Über das Standesamt Engelskirchen können Hochzeiten am Oelchenshammer organisiert werden.

Weitere Infos hier

Der Oelchenshammer ist nur von April bis Oktober geöffnet. Die Saison beginnt stets am ersten Sonntag im April.


Das Kraftwerk Ermen & Engels und der Oelchenshammer im Film!

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Infos zum Oelchenshammer