Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Kraftwerk Ermen & Engels

Ausstellungen

Sonder- und Dauerausstellungen

Sonderausstellungen

Logo der Sonderausstellung "Ist das möglich?"

IST DAS MÖGLICH?

EXPERIMENTIER-AUSSTELLUNG FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN

Balancieren über eine Slackline, die Reißfestigkeit von Papier prüfen oder unter einer Lupenkamera verschiedene Papiere und andere Materialien vergleichen – all das bietet die interaktive Sonderausstellung "Ist das möglich?". Sie richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und stellt auf spielerische Weise verblüffende Eigenschaften ganz alltäglicher, aber auch moderner Hightech-Materialien vor.

Experimentierausstellung ab 8. Juni

Kraftwerk Ermen & Engels, Engelskirchen

Weitere Infos


Dauerausstellungen

Historisches Schwarzweiß-Foto von Arbeiterinnen in einer Baumwollspinnerei

200 JAHRE FRIEDRICH ENGELS

NEUER AUSSTELLUNGSRAUM ZUR BAUMWOLLSPINNEREI ERMEN & ENGELS

Am 28.11.2020 wäre der bekannte Revolutionär und Theoretiker des Kommunismus Friedrich Engels 200 Jahre alt geworden. Er war der Sohn des Firmengründers der Baumwollspinnerei Ermen & Engels, in der sich heute das LVR-Industriemuseum in Engelskirchen befindet. Das Jubiläum feiert das Museum mit der Neugestaltung seines einführenden Ausstellungsraumes. Sowohl die Geschichte der väterlichen Fabrik Ermen & Engels als auch die Person und das Wirken des bekannten Sohnes werden hier thematisiert.

Weitere Infos

Schwungrad im Generatorraum

Ausstellungshaus mit Denkmalpfad

Das LVR-Industriemuseum hat im früheren Zwirnereigebäude der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels ein Ausstellunghaus mit Denkmalpfad eingerichtet. Im Mittelpunkt der Dauerpräsentation des Denkmalpfads steht das weitgehend erhaltene Wasserkraftwerk der Baumwollspinnerei Ermen & Engels.

Weitere Infos