Logo LVR - Qualität für Menschen

Das Kraftwerk Ermen & Engels befindet sich in der Winterpause und ist nur für Gruppen auf Anfrage zugänglich. Ab dem 31.03.2023 ist es wieder regulär geöffnet.

Grafik Kraftwerk Ermen & Engels Oelchenshammer Engelskirchen

Ausstellungen

Sonder- und Dauerausstellungen

Sonderausstellungen

Derzeit keine Sonderausstellung.


Dauerausstellungen

Historisches Schwarzweiß-Foto von Arbeiterinnen in einer Baumwollspinnerei

200 JAHRE FRIEDRICH ENGELS

NEUER AUSSTELLUNGSRAUM ZUR BAUMWOLLSPINNEREI ERMEN & ENGELS

Am 28.11.2020 wäre der bekannte Revolutionär und Theoretiker des Kommunismus Friedrich Engels 200 Jahre alt geworden. Er war der Sohn des Firmengründers der Baumwollspinnerei Ermen & Engels, in der sich heute das LVR-Industriemuseum in Engelskirchen befindet. Das Jubiläum feiert das Museum mit der Neugestaltung seines einführenden Ausstellungsraumes. Sowohl die Geschichte der väterlichen Fabrik Ermen & Engels als auch die Person und das Wirken des bekannten Sohnes werden hier thematisiert.

Weitere Infos

Schwungrad im Generatorraum

Ausstellungshaus mit Denkmalpfad

Das LVR-Industriemuseum hat im früheren Zwirnereigebäude der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels ein Ausstellunghaus mit Denkmalpfad eingerichtet. Im Mittelpunkt der Dauerpräsentation des Denkmalpfads steht das weitgehend erhaltene Wasserkraftwerk der Baumwollspinnerei Ermen & Engels.

Weitere Infos