Grafik Gesenkschmiede Hendrichs Solingen

Für den spontanen Besuch

Ohne Anmeldung ins Museum

Mädchen mit Großeltern an großem Schwungrad

Die Gesenkschmiede Hendrichs bietet zahlreiche Möglichkeiten, auf Entdeckungstour zu gehen. Viele Maschinen, Werkzeuge und andere Relikte lassen sich in ihrem ursprünglichen Zusammenhang verstehen. Der Arbeitsalltag und die Spuren der hundertjährigen Geschichte der Fabrik werden in besonderer Weise lebendig. Eine Ausstellung bringt Ihnen außerdem die Geschichte der Schneidwarenindustrie zwischen Handwerk und Fabrik näher. Tägliche Kurzführungen bieten hier spannende Einstiege.

Die Fabrik und die Firmenvilla lassen sich, unterstützt durch Audioguides, auch eigenständig erkunden. Für die Gesenkschmiede sind die kostenfreien Geräte auch in englisch, französisch, holländisch und einfacher Sprache ausleihbar.

In der Schleiferei können Sie abgenutzte Messer und Scheren aufarbeiten lassen.

Regelmäßig während der Öffnungszeiten kann man die Fallhämmer und auch andere Maschinen in Aktion erleben.

Zum breiten Veranstaltungsangebot gehören außerdem öffentliche Sonntagsführungen, Abendführungen, Dieseltage, Jazzkonzerte sowie spannende Sonderausstellungen.

Weitere Programmangebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Alle News des LVR-Industriemuseums können Sie sich bequem mit unserem Newsletter schicken lassen