Grafik Industrieanlage

Guidelines

of the Museum Education Service at the LVR-Industriemuseum

A woman shows loose cotton to a group of children

The LVR-Industriemuseum

The seven sites of the LVR-Industriemuseum in Oberhausen, Solingen, Ratingen, Bergisch Gladbach, Euskirchen and Engelskirchen present the history of important industries in the Rhineland through their permanent exhibitions at authentic, listed factory sites: extractive metallurgy and metal processing, paper production, textile production, electricity and power generation. At its various sites, the LVR-Industriemuseum covers all phases of industrial history: starting with early industrialisation in the 18th century through the period of intensive industrialisation and the developments in the 19th and 20th centuries right up to the de-industrialisation and structural change of the past decades. The historic factories are visible evidence of industrial history and at the same time the largest exhibits of the LVR-Industriemuseum.

Diverse Temporary Exhibitons

Temporary exhibitions covering a wide range of topics relating to industrial, social, cultural, regional, economic, technical and environmental history complement the permanent exhibitions. The temporary exhibitions are not confined to presenting historical facts but tie in with current socially relevant issues and can be quasi read as a commentary on them. In addition the temporary exhibitions consistently give visitors new insights into the museum collection and present different aspects thereof, placing the collection in its historic context and also providing it with current references.

The historically developed outdoor facilities at the various sites are evidence of their high leisure value.

Cultural Participation in the Museum

The permanent exhibitions including demonstrations and interactive stations, the temporary exhibitions and the very diverse museum education options such as guided tours on specific topics, workshops, projects etc. are aimed at all social groups and age groups irrespective of educational and social status or origin. The museum regards itself – in line with the functions of its supporting institution Landschaftsverband Rheinland (LVR) – as part of the inclusive social environment and as a place for communication. For the LVR-Industriemuseum it is important to facilitate social and cultural participation for everyone through its programme options and its museum education programme. The notion of inclusion is extremely important at the LVR-Industriemuseum.

Since the museum was established in 1984 participation has been a constant element of the interaction with visitors and interested persons. From the very beginning people from the region have made a major contribution to building up the Rheinisches Landesmuseum für Industrie- und Sozialgeschichte providing information, stories, evidence and anecdotes, through donations, suggestions and discussions. The museum is continuing this tradition of participation above all in the museum education work.

The Museum Education Service at the LVR-Industriemuseum

Communication plays a central role at the LVR- Industriemuseum in line with the museum’s education function and self-concept as an enduring place of life-long learning and in particular as place for out-of-school learning. In the formulation of its principal guidelines, the LVR-Industriemuseum follows the “Quality criteria relating to education and communication in the museum” which were published by the Bundesverband Museumspädagogik (Federal Association for Museum Education) and the Deutscher Museumsbund (German Museum Association) in 2008. The Museum Education Service aligns itself with the core statement of the education concept formulated by Wolfgang Klafki:

“A good educational background means to gain a historically communicated awareness of central problems of the present and – as far as can be identified – of the future.”

Aim of the LVR-Industriemuseum Education Service is to contribute to an understanding of the present and of current social issues and problems by communicating historical knowledge in order to develop decision-making skills for the future and to strengthen social competence.

History is, however, not the only topic. The wide-ranging spectrum of topics at the sites also provides links to countless other topics, for example in MINT subjects (Mathematics, Computer Sciences (IT), Natural Sciences, Technology) art or language.

Options for everyone

The museum education options confine themselves not only to options for school classes or groups of children and adolescents but target everyone. They are based on the multi-dimensional education concept which links formal, non-formal and informal education whereby education and entertainment are not mutually exclusive. The museum educationalists therefore organise informative options, inspiring and activity-orientated choices as well as options to reflect on the institution and the subject matter presented there.

Expertise as well as many years of experience and practice in developing concepts and also creative implementation is the prerequisite for a quality-assured Museum Education Service. Contents, methods and aims of the communication activities are matched to the focus and specific topics of the individual sites. The Museum Education Service is part of the continuously developing museum and it participates in all the formative processes.

Museum Education Service at the LVR-Industriemuseum means:

1. Developing educational options for the permanent and temporary exhibitions as well as special programmes which make the museum a place for cognitive, activity –oriented learning, sensually aesthetic experiences as well as communication. At the same time complex contextual and thematic connections are explained appropriately for the target group in order to give as many visitors as possible irrespective of age or origin the opportunity to participate in the diverse options.

The museum education options are based on the following basic principles:

  • Communication of knowledge and facts in historical, social, cultural, technical, political, economic and regional contexts in order to understand the current social issues in their historical context;
  • Establishing current relationships and discussion of the socially relevant issues to permit social participation;
  • Promotion of competence and key qualifications (e.g. social, method, media, emotional, visual and aesthetic competence) through differentiated programme options based on an educational concept which places competence acquisition on a level with knowledge acquisition;
  • Promotion of action strategies through interactive programmes, e.g. role plays;
  • Promotion of creative and motoric skills through practice-oriented programmes such as workshops or activity-oriented options taking into consideration the materials presented at the sites such as textiles, metal or paper;
  • Promotion of the understanding that the museum is a place of discursive reconstruction of and getting to grips with history and consequently with the construction of reality, e.g. through specific accompanying programmes relating to the permanent and temporary exhibitions which inform the visitors about the latest research results and the status of academic discussion, such as lectures and conversations with visitors;

2. Co-operation with all types of schools and levels such as teacher training colleges taking into account the current school-related developments (didactics, education theory and the methodology applied in various subjects)

3. Qualification and professional approach of staff in the Museum Education Service and in the adjoining work areas

4. Development of options from the aspect of visitor orientation, i.e. consideration of the wishes and needs of visitors in order to enable all those interested to participate in cultural education.

5. Development of exhibition concepts paying particular attention to the communication and museum education aspects

6. Setting up and maintaining networks with different co-operation partners from the education and leisure sectors, e.g. school partnerships, and development of joint co-operation projects.

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Leitlinien

der Museumspädagogik im LVR-Industriemuseum

Einer Frau zeigt einer Gruppe Kinder lose Baumwolle

Das LVR-Industriemuseum

Die sieben Schauplätze des LVR-Industriemuseums in Oberhausen, Solingen, Ratingen, Bergisch Gladbach, Euskirchen und Engelskirchen präsentieren mit ihren Dauerausstellungen in authentischen, denkmalgeschützten Fabrikanlagen die Geschichte bedeutender rheinischer Industrien: Metallgewinnung und -verarbeitung, Papierherstellung, Textilproduktion, Elektrizität und Energiegewinnung. Das LVR-Industriemuseum deckt mit seinen Schauplätzen alle Phasen der Industriegeschichte ab: angefangen mit der Frühindustrialisierung im 18. Jahrhundert, über die Zeit der Hochindustrialisierung und Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert bis hin zur Deindustrialisierung und zum Strukturwandel der vergangenen Jahrzehnte. Die historischen Fabrikanlagen sind sichtbare Zeugnisse der Industriegeschichte und zugleich die größten Exponate des LVR-Industriemuseums.


Vielseitige Sonderausstellungen

Sonderausstellungen mit einem breiten Themenspektrum u.a. zur Industrie-, Sozial-, Kultur-, Regional-, Wirtschafts-, Technik- und Umweltgeschichte ergänzen die Dauerausstellungen. Die Sonderausstellungen beschränken sich nicht allein auf die Präsentation historischer Sachverhalte, sondern knüpfen an aktuelle gesellschaftsrelevante Fragen an und können gleichsam als ihr Kommentar gelesen werden. Darüber hinaus präsentieren die Sonderausstellungen den Besucher*innen immer wieder neue Einblicke in und wechselnde Ausschnitte aus der Sammlung des Museums, die damit in ihren historischen Kontext gestellt und mit aktuellen Bezügen versehen wird.

Darüber hinaus weisen die Schauplätze mit ihren historisch gewachsenen Außenanlagen einen hohen Freizeitwert auf.


Kulturelle Teilhabe im Museum

Die Dauerausstellungen inklusive Vorführbetrieben und interaktiven Stationen, die Sonderausstellungen sowie das breit gefächerte museumspädagogische Angebot spezifischer Themenführungen, Workshops und Projekten etc. richten sich an alle Gesellschaftsgruppen und Altersklassen unabhängig vom Bildungs- und Sozialstatus sowie Herkunft. Das Museum versteht sich – entsprechend den Aufgabenfeldern seines Trägers, dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) – als Teil des inklusiven Sozialraums und als Ort der Kommunikation. Es ist dem LVR-Industriemuseum wichtig, mit seinen Angeboten und seinem museumspädagogischen Programm, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Der Gedanke der Inklusion wird im LVR-Industriemuseum großgeschrieben.

Partizipation ist seit Gründung des Hauses 1984 fester Bestandteil der Arbeit mit Besucher*innen und Interessierten. Mit Informationen, Erzählungen, Hinweisen und Anekdoten, mit Schenkungen, Anregungen und Diskussionen haben Bürger*innen der Region von Anfang an am Aufbau des Rheinischen Landesmuseums für Industrie- und Sozialgeschichte weitreichend mitgewirkt. Diese Tradition der Partizipation setzt das Museum, vor allem auch in der museumspädagogischen Arbeit, ungebrochen fort.

 

Die Museumspädagogik im LVR-Industriemuseum

Entsprechend des Bildungsauftrages und Selbstverständnisses des Hauses als nachhaltiger Ort lebenslangen Lernens und insbesondere als außerschulischer Lernort nimmt die Vermittlung im LVR-Industriemuseum eine zentrale Stellung ein. In der Formulierung seiner prinzipiellen Leitlinien schließt sich das LVR-Industriemuseum den „Qualitätskriterien zur Bildungs- und Vermittlungsarbeit im Museum“ an, die vom Bundesverband Museumspädagogik und dem Deutschen Museumsbund 2008 veröffentlicht wurden. Die Museumspädagogik orientiert sich an der von Wolfgang Klafki formulierten Kernthese des Bildungsbegriffs:

„Allgemeinbildung bedeutet ein geschichtlich vermitteltes Bewusstsein von zentralen Problemen der Gegenwart und – soweit erkennbar – der Zukunft zu gewinnen.“

Ziel der museumspädagogischen Arbeit des LVR-Industriemuseums ist es, über die Vermittlung historischer Kenntnisse zum Verständnis der Gegenwart und aktueller gesellschaftlicher Fragen und Probleme beizutragen, um Handlungskompetenzen für die Zukunft zu entwickeln und gesellschaftliche Kompetenz zu stärken.

Geschichte ist aber nicht das einzige Thema. Das breitgefächerte Themenspektrum der Standorte bietet auch Anknüpfungspunkte für zahlreiche andere Disziplinen, zum Beispiel im Bereich der MINT-Fächer, Kunst oder Sprache.


Angebote für alle

Die Museumspädagogik beschränkt sich nicht auf Angebote für Schulklassen oder Gruppen von Kindern und Jugendlichen, sondern richtet sich an alle Menschen. Sie beruht auf dem mehrdimensionalen Bildungsbegriff, der formelle, nicht-formelle und informelle Bildung verknüpft, wobei Bildung und Unterhaltung sich nicht ausschließen. Die Museumspädagog*innen organisieren demzufolge informierende Angebote, inspirierende und handlungsorientierte Offerten sowie Optionen zur Reflexion der Institution und der dargebrachten Inhalte.

Fachliche Kompetenz sowie langjährige Erfahrung und Praxis in der Entwicklung von Konzeptionen und gestalterischer Umsetzung bilden die Voraussetzung für eine qualitätssichernde Museumspädagogik. Inhalte, Methoden und Ziele der Vermittlungsarbeit orientieren sich an der Ausrichtung und den spezifischen Themen der Schauplätze. Die Museumspädagogik ist Teil des sich weiter entwickelnden Museums und hat Anteil an allen gestaltenden Prozessen.

Museumspädagogik im LVR-Industriemuseum bedeutet:

1. Erarbeitung von museumspädagogischen Angeboten für die Dauer- und Sonderausstellungen sowie gesonderten Programmen, die das Museum zu einem Ort kognitiven, handlungsorientierten Lernens, sinnlich ästhetischen Erlebens sowie der Kommunikation machen. Dabei werden komplexe inhaltliche und thematische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch erklärt, um möglichst vielen Besucher*innen aller Generationen und jeder Herkunft die Gelegenheit zur Teilhabe an den vielfältigen Angeboten zu geben.

Die museumspädagogischen Angebote beruhen auf folgenden Grundsätzen:

  • Vermittlung von Wissen und Sachverhalten in historischen, sozialen, kulturellen, technischen, politischen, wirtschaftlichen und regionalen Zusammenhängen, um aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen in ihrem historischen Kontext zu verstehen;
  • Herstellung von aktuellen Bezügen und Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen, um gesellschaftliche Partizipation zu ermöglichen;
  • Förderung von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen (z.B. Sozial-, Methoden-, Medien-, emotionale, visuelle und ästhetische Kompetenz) durch ein differenziertes Programmangebot auf der Basis eines Bildungskonzepts, das Kompetenzerwerb gleichwertig neben Wissenserwerb stellt;
  • Förderung von Handlungsstrategien durch interaktive Programme, z.B. Rollenspiele;
  • Förderung von kreativen und motorischen Fähigkeiten durch praxisorientierte Programme wie Workshops oder Hands-on Angebote unter Berücksichtigung der in den Häusern präsentierten Materialien wie Textil, Metall oder Papier;
  • Förderung des Verständnisses, dass das Museum Ort des kulturellen Erbes mit seinen spezifischen Aufgaben Sammeln, Bewahren, Dokumentieren, Ausstellen, Gestalten und Vermitteln ist, z.B. durch spezielle Führungen und Gespräche mit Besucher*innen;
  • Förderung des Verständnisses, dass das Museum Ort der diskursiven Rekonstruktion von und der Auseinandersetzung mit Geschichte und damit der Konstruktion von Wirklichkeit ist, z.B. durch spezifische Begleitprogramme zu den Dauer- und Sonderausstellungen, die die Besucher*innen auch über neueste Forschungsergebnisse und den wissenschaftlichen Diskussionsstand informieren, wie Vorträge und Gespräche mit Besucher*innen;

2. Zusammenarbeit mit allen Schulformen und -stufen sowie Institutionen der Lehrer*innenausbildung unter Berücksichtigung aktueller schulischer Entwicklungen (Didaktik, Pädagogik und Methodik in unterschiedlichen Fächern)

3. Qualifizierung und Professionalisierung der Mitarbeiter*innen in der Museumspädagogik und in angrenzenden Arbeitsbereichen

4. Entwicklung von Angeboten unter dem Aspekt der Besucher*innenorientierung, d.h. Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Besucher*innen, um für alle Interessierten eine Teilhabe an kultureller Bildung zu ermöglichen

5. Entwicklung von Ausstellungskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten der Vermittlung und Museumspädagogik

6. Aufbau und Pflege von Netzwerken mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen aus Bildung und Freizeit, z.B. Schulpartnerschaften, und Entwicklung gemeinsamer Kooperationsprojekte