Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Textilfabrik Cromford

Ausstellungen

Sonder- und Dauerausstellungen

Sonderausstellung

MODISCHE RAUBZÜGE

LUXUS, LUST UND LEID. 1800 - HEUTE

Geschmeidige Felle, exotische Federn oder schillernde Perlen – seit jeher waren die Menschen fasziniert von der Schönheit der Tierwelt. Trotz aller Proteste, trotz Tier- und Artenschutz: Tierische Materialien prägen noch immer aktuelle modische Trends. Die Ausstellung zeigt Originalkleidungsstücke und Accessoires aus tierischen Materialien, zum Beispiel Pelze, Federn, Perlen, Perlmutt oder Rochenhaut, darüber hinaus Bilder und Filmausschnitte aus der Zeit.

11.07.2021 - 26.06.2022, Textilfabrik Cromford, Ratingen

mehr


Dauerausstellungen

Blick auf historischen Spinnkopf

TEXTILFABRIK CROMFORD

Die erste Fabrik auf dem Kontinent - sie steht in Ratingen. Heute ist die erste mechanische Baumwollspinnerei außerhalb Englands das weltweit einzige Museum, das die Verarbeitung vom Rohstoff Baumwolle zum fertigen Garn an originalgetreu nachgebauten Maschinen aus dem 18. Jahrhundert zeigt.

mehr

Blick durch Räume im Herrenhaus, zu sehen ist ein gelbes Sofa und ein Klavier

HERRENHAUS CROMFORD

Die Ausstellung zeigt Arbeit und Leben der Familie Brügelmann von 1783 bis 1864. Das spätbarocke Gebäude war die Schaltzentrale eines der bedeutendsten Unternehmen des ausgehenden 18. Jahrhunderts und gleichzeitig bürgerliches Wohnhaus einer der führenden Fabrikantenfamilien.

mehr