Grafik St.Antony-Hütte Museum Eisenheim

Eating habits

Biological diversity at the St. Antony-Hütte (Ironworks)

In the foreground parsley in a plant box, behind it further plant boxes on a meadow

Since 2016 the project “EssKultur” (Eating Habits) has been developed on an unused brownfield site at the LVR-Industriemuseum industrial-archaeological park in the Klosterhardt district of Oberhausen. Being linked to the idea of the Oberhausen Agenda 21 Project “Essbare Stadt” (Town Fit to Eat) and one of its anchor points, it promotes biological diversity and social cohesion.

Bee on a pink flower

A kitchen garden with raised beds, a small alley of fruit trees, seating and play elements made mainly from recycled material has been created on an area of 600 square metres. Horticultural and biological diversity as well as seasonal and regionally oriented cultivation are of particular importance.

Therefore the garden guests can not only enjoy the plants which are in season such as daffodils and hyacinths in spring and sunflowers and Cosmias in the summer but also the numerous edible crops and herbs which demonstrate what is needed to eat healthily. These increase the appreciation for regional foods. Radishes, kohlrabi, green salad, chives, parsley and much more grow and flourish in the garden beds.

That is also good for the honey bees which were settled in the ironworks garden and produce the popular “St. Antony-Honig” (Honey).

The project was made possible as a result of a joint initiative between the LVR-Industriemuseum and the RUHRWERKSTATT – Kultur-Arbeit im Revier e.V., a charitable provider of social services and cultural events in Oberhausen. As part of a measure sponsored by the Jobcentre in Oberhausen, long-term unemployed persons are continually being trained to care for the garden. Whether weeding or harvesting:

At “EssKultur” the motto for everyone is: “You are welcome to enter” and “It is allowed to pick”.

Closeup of hands working wood with pliers

The project has received an award as an official project of the “UN Decade of Biological Diversity” within a special competition “Soziale Natur – Natur für alle” (Social Nature and Nature for Everyone). The award is given to exemplary projects which through their activities draw attention to the opportunities which nature, through its biological diversity, offers for social cohesion.

It will set a clear signal for commitment at the interface between nature and social issues in Germany. These activities impressed the UN Decade specialist jury. “EssKultur an der St. Antony-Hütte” has received a “Vielfalt-Baum”, (Diversity Tree) symbolising diversity in nature in addition to the official certificate and an award plaque. As from immediately the project will be presented in the website of the UN Decade in Germany under www.undekade-biologischevielfalt.de .


Hüttendirektor Jacobi über die Auszeichnung des Projekts (Ironworks Director Jacobi on the “Esskultur” project award)

Inhalte von YouTube anzeigen?

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen. Hinsichtlich weiterer Details beachten Sie bitte die Hinweise auf den Seiten des externen Angebots.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik St.Antony-Hütte Museum Eisenheim

Esskultur

Biologische Vielfalt an der St. Antony-Hütte

Im Vordergrund Petersilie in einer Pflanzkisten, dahinter weitere Pflanzkisten auf einer Wiese

Auf einer ungenutzten Brachfläche am Industriearchäologischen Park des LVR-Industriemuseums St. Antony-Hütte im Oberhausener Stadtteil Klosterhardt ist seit 2016 das Projekt „EssKultur“ entwickelt worden. Angelehnt an die Idee des Oberhausener Agenda 21 Projektes „Essbare Stadt“ und einer seiner Ankerpunkte, fördert und gestaltet es biologische Vielfalt und sozialen Zusammenhalt.

Biene auf einer rosanen Blüte

Auf 600 Quadratmeter Fläche ist ein öffentlich zugänglicher Nutzgarten mit Hochbeeten, einer kleinen Obstbaumallee, Sitz- und Spielelementen hauptsächlich aus Recycling-Material entstanden. Besonderen Wert wird auf die gärtnerische und biologische Vielfalt und eine jahreszeitliche und regional orientierte Bepflanzung gelegt.

 

So erfreuen sich die Gäste des Gartens nicht nur an den jahreszeitlich blühenden Pflanzen, wie Osterglocken und Hyazinthen im Frühjahr oder Sonnenblumen und Cosmeen im Sommer sondern auch an den zahlreichen Nutzpflanzen und Kräutern, die zeigen, womit man sich gesund ernährt. Sie steigern die Wertschätzung für regionale Lebensmittel. Radieschen, Kohlrabi, Blattsalate, Schnittlauch, Petersilie und vieles mehr wachsen und gedeihen in den Beeten.

 

Das kommt auch den Honigbienen zu Gute, die im Hüttengarten angesiedelt wurden und den beliebten „St. Antony-Honig“ produzieren.

Ermöglicht wird das Projekt durch eine gemeinsame Initiative des LVR-Industriemuseums mit der RUHRWERKSTATT – Kultur-Arbeit im Revier e.V., einem gemeinnützigen Anbieter sozialer Dienste und kultureller Angebote in Oberhausen. Im Rahmen einer durch das Jobcenter Oberhausen geförderten Maßnahme werden fortlaufend Langzeitarbeitslose qualifiziert, die den Garten pflegen.

 

Ob jäten oder ernten: Bei der „EssKultur“ heißt es für alle: „Betreten erwünscht“ und „Pflücken erlaubt“.

Detailansicht von Händen, die Holz mit einer Zange bearbeiten

Das Projekt wird als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vorbildlichen Projekten verliehen, die mit ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bietet.

Es wird ein deutliches Zeichen für das Engagement an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen in Deutschland gesetzt. Diese Aktivitäten haben die UN-Dekade-Fachjury beeindruckt. Neben der offiziellen Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhält die „EssKultur an der St. Antony-Hütte“ einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die Naturvielfalt steht. Ab sofort wird das Projekt auf der Webseite der UN-Dekade in Deutschland unter www.undekade-biologischevielfalt.de vorgestellt.


Hüttendirektor Jacobi über die Auszeichnung des Projekts „Esskultur“