Die Standorte des LVR-Industriemuseums sind von Weiberfastnacht (12.2.2026) bis einschließlich Rosenmontag (16.2.2026) geschlossen.
Die Tuchfabrik Müller ist bis einschließlich Veilchendienstag (17.2.2026) geschlossen.
Das LVR-Industrie-Museum hat 7 Orte.
An jedem Ort können sich die Menschen andere Sachen an-gucken.
Zum Beispiel:
Die Zink-Fabrik Altenberg ist in Oberhausen.
Dort können sich die Menschen
zum Beispiel an-gucken:
Der Peter-Behrens-Bau ist in Oberhausen.
Der Peter-Behrens-Bau ist früher ein Lagerhaus gewesen.
Peter Behrens ist der Architekt.
Er hat die Pläne dafür gemacht.
Das wird so aus-gesprochen: Sant Antoni-Hütte.
Die St. Antony-Hütte ist in Oberhausen.
Dort steht ein großer Hoch-Ofen.
Das ist ein besonderer Ofen.
Textil ist ein anderes Wort für: Stoff.
In einer Textil-Fabrik wurden früher Stoffe gemacht.
Die Textil-Fabrik Cromford steht in dem Ort: Ratingen.
Eine Gesenk-Schmiede ist eine
besondere Schmiede.
In der Gesenk-Schmiede wird Eisen geformt.
Das ist die Papier-Mühle Alte Dombach.
Ein Kraft-Werk ist eine Fabrik.
Dort wird Strom gemacht.
Das Kraft-Werk Ermen und Engels
ist in der Stadt Engels-Kirchen.
In der Tuch-Fabrik Müller wurden früher Stoffe gemacht.
Heute können sich die Besucher und Besucherinnen
die alte Tuch-Fabrik an-gucken.