Audio-CD in der Textilfabrik Cromford überreicht

Informationen über das LVR-Industriemuseum in Ratingen für Blinde und Sehbehinderte jetzt online

26. Juli 2017

Ratingen. Dass es im LVR-Industriemuseum in Ratingen rattert, knistert und zischt, dass es nach Maschinenöl oder altem Holz riecht, mag zunächst gar nicht auffallen. Wer jedoch in Begleitung von Marion Höltermann, Vorsitzende des Ratinger Blinden- und Sehbehindertenverbandes, durch die Textilfabrik Cromford des LVR-Industriemuseums geht, bekommt schnell eine andere Perspektive auf das Dargebotene.

Frau Höltermann überreichte Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums, und Claudia Gottfried, Leiterin der Textilfabrik Cromford, nun eine Audio-CD mit größtenteils selbst produzierten Hör-Texten. Blinde und sehbehinderte Menschen können so über das Hören die historische Fabrik und ihre Geschichte erleben. Im Dialog mit Gäste- und Vorführerinnen des Museums veranschaulicht Frau Höltermann die historischen Maschinen, die Arbeitsbedingungen der Männer, Frauen und Kinder in der ersten Fabrik auf dem europäischen Kontinent ebenso wie die Tatkraft und den Weitblick der Unternehmerfamilie Brügelmann. Ergänzt werden die Texte durch vom Museum zur Verfügung gestellte Audio-Texte, die für Audioguide-Touren durch die Textilfabrik Cromford entwickelt wurden.

„Ich wollte das Museum für Blinde und sehbehinderte Menschen vorstellbar und begreifbar machen“, so Marion Höltermann. „Die Geräusche des Wasserrades oder der Maschinen in Kombination mit der Möglichkeit, bei einer Museumsführung viele Dinge auch anfassen und ertasten zu können, machen Geschichte auch für die Menschen lebendig, die nicht sehen können.“

Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums, ergänzt: „Das Thema Inklusion, also die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an unseren Kulturangeboten, spielt im Landschaftsverband Rheinland (LVR) eine wichtige Rolle. Wir bemühen uns seit langem, Barrieren abzubauen und allen Menschen einen möglichst selbstständigen Museumsbesuch zu ermöglichen. So bieten wir Führungen mit Gebärdensprachdolmetschern oder haben in vielen unserer Museen Audioguides in Leichter Sprache mit Texten für Menschen, die nicht so gut Deutsch verstehen.“

Für Claudia Gottfried, Leiterin der Textilfabrik Cromford, und für die Museumsmitarbeiterinnen war die Zusammenarbeit mit Frau Höltermann eine spannende Erfahrung: „Sich einmal auf andere Sinne als das Sehen zu konzentrieren, hat uns ganz neue Perspektiven eröffnet. Durch das Engagement von Frau Höltermann bekommen Blinde und Sehbehinderte nun sehr lebendig und anschaulich Informationen zur Textilfabrik“.

Die Hör-Texte stehen allen Interessierten auf der Seite www.kultur.lvr.de unter dem Menüpunkt „Kulturwegweiser“ zur Verfügung (Direkter Link zu den Hörtexten).

Pressefoto

Das Pressebild darf nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Audio-Informationen zum LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford für Blinde und Sehbehinderte genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung des Fotos ist nicht erlaubt.

Vier Damen, ein Herr und ein Hund stehen vor einer Spinnmaschine

Museumspädagogin Christiane Syré, Museumsleiterin Claudia Gottfried, Gästeführerin Susanne Bauer, Maschinenvorführerin Sigrid Höffgen-Walden, Marion Höltermann und Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums (v.l.n.r.) freuen sich über das neue Angebot für Blinde und sehbehinderte Menschen.

Foto: Christine Ferreau