Falten - Flechten - Prickeln

Ausstellungsprojekt zusammen mit dem Kindergartenmuseum Nordrhein-Westfalen

30. Mai 2010

Der Reformpädagoge Friedrich Fröbel (1782 - 1852) entwickelte ein auf dem Spiel basierendes Erziehungskonzept. Die Erziehung und Bildung von Kindern in der Familie und in der Schule stehen im Mittelpunkt seines pädagogischen Konzeptes. Seine Theorie setzt er 1840 mit der Gründung des ersten Kindergartens in Bad Blankenburg in Thüringen in die Praxis um. Dort gründet er 1842 auch eine Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen. Als zwischen 1851 und 1860 im Zug der politischen Repression in Preußen die Kindergärten verboten wurden, wanderten viele Erzieherinnen in andere Länder aus. Dort gründeten Sie ebenfalls Kindergärten und trugen damit wesentlich zur weltweiten Verbreitung bei.

Im Mittelpunkt des Fröbelschen Konzeptes stehen Spiele und Beschäftigungsformen. Zu seinen Beschäftigungsspielen gehörten auch verschiedenste Arbeiten mit Papier, bei denen handwerkliche und motorische, aber auch ästhetische und kreative Fähigkeiten gefördert werden sollen. Zudem gelten seine Papierfaltarbeiten als Ideengeber für das Papierfalten in Deutschland, auch bekannt als Origami.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Papierarbeiten nach Friedrich Fröbel, die von Kindergärtnerinnen während ihrer Ausbildung Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts angefertigt wurden. Diese kunstvollen Arbeiten sollen die Besucherinnen und Besucher zugleich einladen, selber solche Papierarbeiten anzufertigen. Dazu bietet die Ausstellung Gelegenheit.

Eine Dokumentation von Leben und Werk Friedrich Fröbels ergänzt die Schau.

Falten – Flechten – Prickeln.

Papierarbeiten nach Friedrich Fröbel

Eintritt: 1 €, Kinder und Jugendliche frei

Wo: LVR-Industriemuseum Bergisch Gladbach, Papiermühle Alte Dombach

Wann: 30. Mai bis 29. August 2010

Die folgenden Bilder dürfen nur zu redaktionellen Zwecken im Rahmen der Berichterstattung über das LVR-Industriemuseum genutzt werden und müssen den Copyright-Hinweis „© LVR-Industriemuseum“ tragen. Der Abdruck ist honorarfrei. Wir bitten jedoch um ein Belegexemplar. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Fröbelstern aus Papier gebastelt

Weißer Fröbelstern aus Papier gebastelt