26. August 2024 | Oberhausen

Am Tag des offenen Denkmals zur Zinkfabrik Altenberg

Blick hinter die Kulissen am Sonntag, den 8. September 2024

Zum Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 laden das LVR-Industriemuseum und SOVAT e.V. Interessierte jeweils um 12 Uhr und 14 Uhr zu einem spannenden Rundgang auf dem Gelände der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen an der Hansastraße 20 ein.

Die Zinkfabrik Altenberg ist eine der wenigen vollständig erhaltenen Industrieanlagen der Gründerzeit im Ruhrgebiet und Sitz des LVR-Industriemuseums und des soziokulturellen Vereins SOVAT e.V.

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals geben das Museum und SOVAT e.V. Einblicke in die Geschichte und Gegenwart des bedeutenden industriehistorischen Orts und stellen die vielfältigen Tätigkeiten und kulturellen Angebote auf dem Altenberg-Gelände vor. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, im Rahmen der Führung einen Blick auf die laufenden Umbauarbeiten in der historischen Walzhalle zu werfen. Hier soll künftig die neue Dauerausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Industriezeitalters entstehen. Als besonderes Highlight steht zudem ein Rundgang durch den neu gestalteten Garten der ehemaligen Unternehmervilla auf dem Programm.

Am: Sonntag, den 8. September 2024

Um: 12.00 Uhr und 14.00 Uhr (Dauer jeweils circa 60 Minuten)

Treffpunkt: Vor dem Kino im Walzenlager, Altenberggelände, Hansastraße 20, 46049 Oberhausen

Kostenfrei, keine Anmeldung erforderlich

Hinweise:

Es wird festes Schuhwerk empfohlen. Die Veranstaltung ist eingeschränkt barrierefrei.

Das Gelände kann an dem Tag auch ohne Führung besichtigt werden.

Der Zugang aufs Gelände erfolgt über die Hansastraße 20. (Die Hausnummer gilt für den gesamten Gebäudekomplex.)

Parkplätze sind gegenüber am Hauptbahnhof Oberhausen vorhanden. Wir empfehlen die Anreise mit dem ÖPNV.

Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Führungen an der Zinkfabrik Altenberg des LVR-Industriemuseums zum Tag des offenen Denkmals genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Gebäudekomplex von weitem

Detailansicht einer Gebäudefassade mit Baugerüst