Grafik Kraftwerk Ermen & Engels

200TH Anniversary Friedrich Engels

Exhibition room in the Ermen & Engels Cotton Spinning Mill

Historical black and white photo of workers in the Ermen & Engels power plant

The LVR-Industriemuseum in Engelskirchen presents the history of the Ermen & Engels factory and of Friedrich Engels junior himself in compact form in a new exhibition gallery.

View of the exhibition with a factory model and information boards on the walls

In 1837 Friedrich Engels senior who originated from Barmen and was the father of the famous communist set up cotton spinning mills in Engelskirchen and Manchester together with his Dutch business partner P. A. Ermen. Initially the power of a waterwheel was used in Engelskirchen supplemented by a steam engine. At the beginning of the 20th century electricity was installed at Ermen & Engels, at the time a very modern form of energy generation. Supported by two turbines water power was now transformed into electricity for the spinning machines.

The son, Friedrich Engels junior, completed commercial training at the factory in Manchester in the 1840s. The living and working conditions of the textile workers there strongly shaped his thinking. In “Die Lage der arbeitenden Klasse in England” (1845) (The Condition of the Working Class in England) Engels analysed the social drawbacks of industrialisation. The author himself described his book as “Sundenregister” (“Register of Sins”) for the English middle classes. Engels junior was convinced that a new – communist social order could only be achieved through a revolutionary upheaval. He joined in the struggles in 1849, the revolution year, wrote the “Communist Manifesto” together with his friend Karl Marx and was co-founder of the international workers’ movement. The joint work of Marx and Engels culminated in the publication of “Kapital” (Capitalism).

At the same time Engels was also an entrepreneur. He joined the factory in Manchester in 1850. On the one hand he surrounded himself with business partners and kept a representative residence; on the other hand he had a relationship with Mary Burns – an Irish worker – wrote communist articles and was actively involved in the workers’ movement. Throughout his life he supported the Marx family and other friends from his own income.

Interactive board with colored threads and the inscription: What is important to you?

The history of the factory is presented very vividly in the exhibition gallery with many exhibits and photos displayed over an area of just under 100 square metres. In the centre is an interactive model of the factory and visitors can look behind the factory walls and see how cotton thread is produced in a short animated video. The room also explains the ambivalent opinions of father and son in respect of the opportunities and disadvantages of industrialisation for the labour force and the entrepreneurs. At a dialogue wall visitors can then decide for themselves what is important - whether wealth, success, family or fairness. And last but not least the new presentation turns to the town Engelskirchen. The locality became the scene of “significant” historical developments through the company which was trading globally and is linked to other prominent sites in the industrial and social history of the 19th century such as Manchester.


Tickets

Tickets for the Kraftwerk Ermen & Engels (Power Plant) can be obtained at the site or in advance from our Webshop.


Duration:
From 28.6.2020 (Permanent exhibition)

Opening times (until further notice):

Tuesday to Sunday 11–17 hours

Entrance fee (until further notice):
Reduced entrance fee: 2 €

Guided tours:
At the moment there are no guided tours through the permanent exhibition due to the restrictions brought about by the Corona pandemic.

Visitor information:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234 9921-555
(Mon–Fri 8–18 hours; Sat, Sun and public holidays 10–15 hours
Fax: 02234 9921–300
Email:

Exhibition location:
LVR-Industriemuseum
Kraftwerk Ermen & Engels

Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen

Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Kraftwerk Ermen & Engels

200 Jahre Friedrich Engels

Ausstellungsraum zur Baumwollspinnerei Ermen & Engels

Historische Schwarzweiß-Aufnahme von Arbeiterinnen im Kraftwerk Ermen & Engels

Das LVR-Industriemuseum in Engelskirchen stellt in kompakter Form in einem neuen Ausstellungsraum die Geschichte der Fabrik Ermen & Engels sowie die Person Friedrich Engels junior vor.

Blick in die Ausstellung mit einem Fabrikmodell und Infotafeln an den Wänden

1837 gründete Friedrich Engels senior, der aus Barmen stammende Vater des bekannten Kommunisten, gemeinsam mit seinem niederländischen Geschäftspartner P. A. Ermen Baumwollspinnereien in Engelskirchen und in Manchester. In Engelskirchen nutzte man zunächst die Kraft eines Wasserrades und ergänzend einer Dampfmaschine. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte bei Ermen & Engels die Elektrifizierung – und damit eine damals sehr moderne Form der Energiegewinnung – ein. Mithilfe zweier Turbinen wurde die Wasserkraft nun in Strom für die Spinnmaschinen umgewandelt.

Der Sohn, Friedrich Engels junior, absolvierte in den 1840er Jahren eine kaufmännische Ausbildung in der Fabrik in Manchester. Die dortigen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter*innen prägten sein Denken nachhaltig. In „Die Lage der arbeitenden Klasse in England“ (1845) analysierte Engels die sozialen Missstände der Industrialisierung. Sein Buch bezeichnete der Autor selbst als „Sündenregister“ für das englische Bürgertum. Engels junior war davon überzeugt, dass eine neue – kommunistische – Gesellschaftsordnung nur mit einem revolutionären Umsturz zu realisieren sei. Er schloss sich den Kämpfen im Revolutionsjahr 1849 an, verfasste gemeinsam mit seinem Freund Karl Marx das „Kommunistische Manifest“ und begründete die internationale Arbeiterbewegung mit. Die gemeinsame Arbeit von Marx und Engels mündete in der Veröffentlichung des „Kapitals“.

Parallel war Engels auch Unternehmer. 1850 stieg er in die Fabrik in Manchester ein. Einerseits umgab er sich mit Geschäftspartnern und unterhielt eine repräsentative Wohnung; andererseits pflegte er eine Liebesbeziehung zu Mary Burns – einer irischen Arbeiterin –, verfasste kommunistische Artikel und engagierte sich in der Arbeiterbewegung. Zeitlebens unterstützte er mit seinem Einkommen die Familie Marx und weitere Freunde.

Interaktive Tafel mit bunten Fäden und der Aufschrift: Was ist dir wichtig?

Auf knapp 100 Quadratmetern zeigt der neue Ausstellungsraum mit vielen Exponaten und Fotos sehr anschaulich die Fabrikgeschichte. Im Zentrum steht ein interaktives Fabrikmodell und mittels kurzer animierter Videos können die Besucher*innen einen Blick hinter die Mauern der Fabrik werfen und verfolgen, wie Baumwollgarn entstand. Der Raum erläutert auch die ambivalenten Sichtweisen von Vater und Sohn Engels auf die Chancen und Nachteile der Industrialisierung für Arbeiterschaft und Unternehmer. An einer Dialogwand sind dann alle gefragt, selbst zu entscheiden, was für sie wichtig ist – ob Vermögen, Erfolg, Familie oder Gerechtigkeit. Und nicht zuletzt geht es in der neuen Präsentation auch um Engelskirchen. Der Ort wurde über das international agierende Unternehmen zu einem Schauplatz der „großen“ Geschichte und verbindet sich mit anderen prominenten Stätten der Industrie- und Sozialgeschichte des 19. Jahrhunderts wie Manchester.


Zwei Arbeiter in orangenen Anzügen malen eine Straße pink an

Nach dem Beaufsichtigen der Maschinen

Kunst- und Diskursprojekt zu Friedrich Engels‘ 200. Geburtstag

Bis Ende November in Engelskirchen

Performance, Installation und Intervention im öffentlichen Raum: Anlässlich Friedrich Engels‘ 200. Geburtstag untersuchen zehn künstlerische Positionen das intellektuelle, gesellschaftliche und politische Erbe des einflussreichen Philosophen und politischen Aktivisten. Ergänzend findet ein Online-Diskurs statt. Das Kunstprojekt ist eine Kooperation zwischen dem NRW KULTURsekretariat und dem LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels.

Weitere Infos zum Kunstprojekt


Tickets

 

Tickets für das Kraftwerk Ermen & Engels erhalten Sie vor Ort oder schon vorab in unserem Webshop.


Laufzeit:
Ab 28.6.2020 (Dauerausstellung)

Öffnungszeiten:

Winterpause: 26.10.2020 - 27.3.2021
Das Kraftwerk Ermen & Engels ist nur für Gruppen mit Anmeldung zu besichtigen.

Museumssaison 2021: 28.3.2021 - 24.10.2021
Dienstag bis Freitag 10 - 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11 - 18 Uhr
Montag geschlossen
Für Schulklassen öffnet das Museum auf Anfrage werktags schon um 9 Uhr.

Eintrittspreise (bis auf Weiteres):
Ermäßigter Eintrittspreis: 2 €

Führungen:
Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind derzeit keine Führungen durch die Dauerausstellung möglich.

Besucherinfos:
kulturinfo rheinland
Tel: 02234 9921-555
(Mo–Fr 8–18 Uhr; Sa, So u. an Feiertagen 10–15 Uhr)
Fax: 02234 9921–300
Mail:

Ausstellungsort:
LVR-Industriemuseum
Kraftwerk Ermen & Engels

Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen