Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Ausstellungsarchiv

Vergangene Ausstellungen des LVR-Industriemuseums

Motiv der Ausstellung "1914 - Mitten in Europa": Historisches Schwarz-Weiß-Foto von Soldaten mit Gasmasken und Infos zur Ausstellung

1914

MITTEN IN EUROPA

30.4. - 26.10.2014, Mischanlage Kokerei Zollverein, Essen

Das LVR-Industriemuseum präsentierte gemeinsam mit dem Ruhr Museum in Essen die große Publikumsausstellung »1914 - Mitten in Europa«, die in den spektakulären Räumen der ehemaligen Kokerei Zollverein zu sehen war.

mehr


Bücherregal mit verschiedenen Gegenständen

SPURENSUCHE

VIRTUELLE SCHÜLER-AUSSTELLUNG ZUM ERSTEN WELTKRIEG

Ein Thema, vier Museen, vier Länder und weit über 100 Schüler – das Projekt „Spurensuche 1914 im Museum“. Eine virtuelle Ausstellung zeigt kreativ-mediale Beiträge von Schülerinnen und Schülern zu den Themen Heimatfront, Propaganda, Krieg, Industrie, Kindheit, Kultur und Religion.

mehr


Ansicht einer Wand mit unterschiedlichen Text-Bild-Collagen

1914 IN SCHOOL

12.6. - 5.10.2014, Zinkfabrik Altenberg

Im Rahmen des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ haben sich Schülerinnen und Schüler von drei Oberhausener Kulturagentenschulen mit dem Ersten Weltkrieg auseinandergesetzt.

mehr


Frau läuft im Regen mit Schirm durch einen Wald

SPURENSUCHE 1914

6.4.2014 - 21.9.2014, Zinkfabrik Altenberg

Die Ausstellung war das Ergebnis eines internationalen museumspädagogischen Projektes. Über ein Jahr lang haben sich Schüler aus Frankreich, Belgien, Polen und Deutschland unter der Federführung des LVR-Industriemuseums mit dem Thema Erster Weltkrieg beschäftigt.

mehr


Pop-up-Buch in schwarz-weiß

POP-UP!

BÜCHER IN BEWEGUNG

11.10.2013 - 30.3.2014, Papiermühle Alte Dombach

Die Ausstellung präsentierte zahlreiche historische und zeitgenössische Aufstell-, Verwandlungs-, Klapp-, Zieh- und bewegliche Bücher, in denen sich Figuren, Landschaften oder Gebäude entfalteten.

mehr


Gruppenfoto einer Familie

WIEVIEL HEIMAT BRAUCHT DER MENSCH?

15.3.2013 - 16.2.2014, Gesenkschmiede Hendrichs

Am Beispiel von vier Solinger Familien, die ursprünglich aus Portugal, Italien, Türkei oder Griechenland stammen, wurden Lebensgeschichten mit Migrationshintergrund konstruiert.

mehr


Das angeleuchtete Dach des LVR-Industriearchäologischen Parks St. Antony bei Nacht. (c) Deimel + Wittmar

STAHL-INNOVATIONSPREIS 2012

5.11.2013 - 31.1.2014, Zinkfabrik Altenberg

In der Ausstellung wurden einige der Gewinner des Stahl-Innovationspreises 2012 präsentiert. Prämiert wurde auch das Dach des LVR-Industriearchäologischen Parks der St. Antony-Hütte.

mehr


Blick auf mehrere Design-Entwürfe an Figurinen

PIECED UP CONTRASTS

Herbst 2013 - 2. Februar 2014, Textilfabrik Cromford

Die Ausstellung der Fachhochschule für Bekleidung und Mode in Frankfurt zeigte avantgardistische Kreationen von 19 jungen Designerinnen. Die präsentierten Modelle rückten das Spannungsfeld von Kontrasten in den Mittelpunkt.

mehr


Historisches Schwarz-weiß-Foto eines Herrn vor dem Eingang der damaligen "Ruhrchemie"

ERFOLGSVERBINDUNGEN: 75 JAHRE OXO-SYNTHESE

EINE AUSSTELLUNG DES OXEA-WERKS RUHRCHEMIE

24.9.2013 - 27.10.2013, Zinkfabrik Altenberg

Die Oxo-Synthese ist eines der bedeutendsten Entwicklungen der industriellen Chemie des 20. Jahrhunderts. 1938 meldete Dr. Otto Roelen das Verfahren zum Patent an.

mehr


Schwar-weiß-rotes Kleid aus der Ausstellung

FASHION-LIGHTS!

WIE KOMMT DIE MODE IN DEN STOFF?

26.4. - 27.10.2013, Kraftwerk Ermen & Engels

Wollten Sie nicht schon immer einmal erfahren, wie modische Trends entstehen und warum sich Modeströmungen zu einem bestimmten Zeitpunkt durchsetzen? Die Ausstellung ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen von Mode und Modemachern.

mehr


Collage von Außenaufnahmen des Schlosses Oberhausen früher und heute

OBERHAUSENS BILD VERÄNDERT SICH

WIR VERÄNDERN BILDER!

Februar bis September 2013, Zinkfabrik Altenberg

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 10 und zwei Lehrer der Anne-Frank-Realschule Oberhausen haben kreativ Bilder aus alten und neuen Fotos von Oberhausen erschaffen.

mehr


Schwarz-weiß Fotographie von Jugendlichen aus Oberhausen

STADT DER GUTEN HOFFNUNG

BILDER AUS OBERHAUSEN

9.9.2012 - 29.9.2013, Zinkfabrik Altenberg

Die Ausstellung präsentierte anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Gemeindegründung Oberhausens die Geschichte des Bildes der Stadt – das der Gebäude und Straßen, aber besonders das der Menschen, die in dieser Stadt gelebt und gearbeitet haben.

mehr