Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

Grafik Industrieanlage

Schiffstaufe auf der Rheinwerft Walsum

1921

Historisches Schwarzweiß-Foto von Menschenmenge vor Schifftaufe auf der Rheinwerft Walsum

Foto (Repro von Glasnegativ) „Schiffstaufe auf der Rheinwerft Walsum“, 1921, 24 x 18cm, Inv.-Nr.: ah g/3045 © LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann

Frauen und Männer, Junge und Alte, Arbeiter und Honoratioren tummeln sich auf dem Bild einer Schiffstaufe auf der Rheinwerft Walsum der Gutehoffnungshütte (GHH). Alle sind da um das festliche Ereignis zu begleiten. Besungen wird das Spektakel von einem Chor, der links neben dem Schiff steht, während ein Fotograf das Geschehen mit seinem Apparat festhält.


Seit 1830 war die GHH im Schiffsbau tätig. Die ersten Schiffe wurden noch auf der Ruhrorter Werft gebaut, auf der insgesamt 202 Schiffe vom Stapel liefen. Anfang des 19. Jahrhunderts waren die meisten noch größtenteils aus Holz und nur durch eiserne Konstruktionen verstärkt, bis 1838 das erste vollständig eiserne Schiff Deutschlands in Ruhrort gebaut wurde. 1899 wurde die Werft zunächst geschlossen. Zwanzig Jahre später eröffnete die GHH im heutigen Duisburger Stadtteil Walsum eine neue Werft unweit des ursprünglichen Standorts.


Der erste Stapellauf fand 1921 mit dem Schleppkahn „Oberhausen“ statt und nur ein Jahr später machte die GHH Schlagzeilen damit, dass sie den ersten vollelektrifizierten Dieselschlepper „Franz Haniel XXVIII“ zu Wasser ließ. Dass die GHH immer auch ein Rüstungsunternehmen war, wird auch in Walsum deutlich. Dort baute die GHH während des Zweiten Weltkriegs Teile für U-Boote.


Nach dem Krieg wurde der Neubau von Schiffen auf der Werft Walsum durch die Militärregierung bis 1948 verboten. Bis dahin durften Schiffe lediglich umgebaut oder repariert werden. In den Jahren nach 1948 wurden vor allem Fährboote, Motorgüterschiffe, Rhein-See-Schiffe und Spezialfahrzeuge auf der Werft gefertigt. 1982 wurde die Rheinwerft Walsum schließlich stillgelegt.


Weitere Informationen zum Ausstellungsprojekt: „Zu Land, zu Wasser und in der Luft – Mobilität bei der GHH“


Katharina Kröll


Hat Ihnen das Objekt gefallen? Haben Sie weitere Informationen für uns oder eine Geschichte darüber zu erzählen?

Dann schreiben Sie an !