Ausgabe 12/2023
Nach dem Jahreswechsel geht es munter weiter im LVR-Industriemuseum!
Liebe Leser*innen,
ein ereignisreiches Jahr im LVR-Industriemuseum neigt sich dem Ende zu, ebenso auch unsere Sonderausstellungen "Klasse und Masse" in Oberhausen und "Modische Raubzüge" in Euskirchen. Nutzen Sie also noch die Chance für einen Besuch.
Bevor wir uns vom 23. Dezember bis zum 1. Januar in die Betriebsferien verabschieden, möchten wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch sowie alles Gute für das kommende Jahr wünschen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Ausblick auf unsere spannenden Highlights des Jahres 2024.
Bis zum 22.12.2023 im LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau, Oberhausen
Weitere Informationen zur Ausstellung
Bis zum 7.1.2024 im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller, Euskirchen
Weitere Informationen zur Ausstellung
Ab 21.1.2024 im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen
Arbeit in der Zukunft – wie sieht die aus? Vier-Tage-Woche oder Vollzeit-Job? Home-Office, Dienstreisen oder gleich Remote-Arbeit aus dem Ausland? Manueller Schraubendreher oder KI-gesteuerter Roboterarm? Wer bestimmt darüber, wie wir arbeiten und: Wofür machen wir das eigentlich?
In „Arbeits[T]räume“ erwartet die Besucher*innen keine wissenschaftliche Rundumerzählung, sondern ein Zukunftslabor zum Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten. Hier ist Platz, um Ideen zu entwickeln, Themen zu erforschen und unterschiedliche Perspektiven aufzuwerfen: In sechs interaktiven Arbeitsräumen gibt es jede Menge Möglichkeiten, sich selbst einzubringen, die eigene Meinung zu hinterlassen und sich mit anderen auszutauschen.
Machen Sie mit! Wir suchen schon jetzt Ihre individuellen Ausstellungsobjekte, die Sie ganz persönlich mit Arbeit verbinden. Die Objekte werden anschließend ihren Platz in der Ausstellung finden.
Alle Informationen zur Ausstellung und zum Aufruf
Ab 26.4.2024 im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller, Euskirchen
Ab April können die Herausforderungen unserer beliebten Tüftel-Ausstellung für Groß und Klein auch in der Tuchfabrik Müller gelöst werden. Zentrale Themen sind Energie, Transport, Lagerung und Produktion. In einem weiteren Bereich geht es um Teamwork und Körpersprache. Am Ende des Ausstellungsbesuchs wird eine große Kettenreaktion gebaut, die die Teilnehmenden mit einem großen Knall belohnt!
Und außerdem:
Bis 7.4.2024 im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford, Ratingen
Ab 23.3.2024 wieder im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels, Engelskirchen
Alle Informationen zur Ausstellung
Ab 28.6.2024 im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte, Oberhausen
Wir zeigen erstmals Arbeiten der Fotografin Anne Winterer (1894 – 1938), deren Nachlass sich seit einigen Jahren im Bestand des LVR-Industriemuseums befindet. Von Mitte der 1920er bis Mitte der 1930er Jahre führte sie zusammen mit Erna Hehmke die „Lichtbildwerkstatt Hehmke-Winterer“ in Düsseldorf. In dieser Zeit entstanden verschiedene Fotoserien mit einem breiten Spektrum an Motiven. Sie zeigen Menschen und Industrie im Ruhrgebiet, Landschaften am Niederrhein und in der Eifel, aber auch Alltag und Freizeit im frühen 20. Jahrhundert. Die Ausstellung macht eine Neuentdeckung der früh verstorbenen Fotografin mit ihrem besonderen Blick auf Orte und Menschen möglich und gibt Einblicke in vergangene Lebenswelten.
Sie möchten die Infos zu unseren Ausstellungen und Veranstaltungshighlights in 2024 griffbereit haben? Dann laden Sie sich hier (PDF, 1,39 MB) unseren brandneuen Eventkalender herunter!
Merken Sie sich schon jetzt unsere größten Veranstaltungen vor:
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de