Ausgabe 1/2026
Highlight-Kalender 2026, Tipps für den nächsten Kindergeburtstag und brandneuer "FabrikFunk"
Liebe Leser*innen,
das neue Jahr hat Fahrt aufgenommen und mit ihm viele spannende Projekte an unseren sieben Schauplätzen. Damit Sie Ihre Ausflüge bereits jetzt vormerken können, werfen wir mit unserem neuen Highlight-Kalender einen Blick auf die wichtigsten Höhepunkte im Museumsjahr 2026. Auch für unsere jüngsten Gäste gibt es viel zu planen: Entdecken Sie unsere Angebote für spannnende Kindergeburtstage in einem LVR-Industriemuseum.
Falls Sie Industriekultur lieber entspannt von zu Hause erleben möchten, haben wir ebenfalls gute Nachrichten: Unser Podcast "FabrikFunk" geht im Februar in die zweite Runde!
Welche Höhepunkte hält das Museumsjahr 2026 bereit? Unser neuer Highlight-Kalender bietet ab sofort einen vollständigen Überblick über die wichtigsten Termine und Veranstaltungen an unseren Schauplätzen.
Ob die Rückkehr des Zukunftslabors „Arbeits[T]räume“ in Engelskirchen, die Papierkunst von John Gerard in Bergisch Gladbach oder die neue Sonderausstellung „Von der Wolle“ in Euskirchen – die kommenden Monate bieten ein spannendes Programm. Besonders freuen wir uns auf den Herbst in der Textilfabrik Cromford: Nach umfangreichen barrierefreien Umbauten eröffnet die Dauerausstellung in der Hohen Fabrik in neu gestalteter Form, begleitet von exklusiven textilen Schätzen und einer Lichtinstallation der Künstlerin Jeongmoon Choi.
Darüber hinaus laden wir Sie auch 2026 zu unseren beliebten Museumsfesten, Märkten und vielen weiteren Veranstaltungen ein.
Der Kalender steht hier als PDF zum Download bereit. Alternativ können Sie den Kalender auch nach Hause bestellen; schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail mit Ihrer Anschrift an: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de.
Ein besonderer Tag für die Kinder und eine stressfreie Planung für die Eltern – die Kindergeburtstage im LVR-Industriemuseum machen es möglich. An unseren verschiedenen Standorten werden die kleinen Gäste selbst aktiv und tauchen spielerisch in die Welt der Industriekultur ein.
Die Angebote reichen von handwerklichen Mitmach-Aktionen und kreativen Workshops in unseren Werkstätten bis hin zu spannenden Rätseltouren und Erlebnisführungen. Die vielfältigen Formate richten sich ganz nach den Interessen der Kinder, wobei das gemeinsame Entdecken und Ausprobieren in unseren Museen im Mittelpunkt steht.
Das komplette Angebot sowie die Kontaktformulare zur Buchung finden Sie hier:
Kindergeburtstage in der Textilfabrik Cromford
Kindergeburtstage in der Gesenkschmiede Hendrichs
Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Woher kommen die Rohstoffe von morgen? Gemeinsam mit den LWL-Museen für Industriekultur geht unser Podcast „FabrikFunk“ in die zweite Runde. In der ersten Staffel begrüßte Moderatorin Nadine Hadad bereits unterschiedliche Gäste an den historischen Schauplätzen. Auch in den neuen Folgen stehen gesellschaftlich aktuelle Themen im Fokus. Zum Auftakt geht es unter anderem um die Frage, wie Computerspiele wie Minecraft als moderne Wissensvermittler für Baukultur und Stadtentwicklung dienen können.
Mehr Informationen und Streaming-Möglichkeiten finden Sie auf der Info-Seite von FabrikFunk.
Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums, wurde auf der ERIH-Jahreskonferenz im Dezember in Łódź, Polen, zum Präsidenten der Europäischen Route der Industriekultur, kurz ERIH für European Route of Industrial Heritage, gewählt.
Der Kunsthistoriker und Kurator Dr. Holger Klein-Wiele leitet seit dem 1. November 2024 die Zinkfabrik Altenberg. Er ist seit 2016 im LVR-Industriemuseum tätig und leitete zuletzt die Abteilung „Dokumentation und Digitales Museum“.
Am Mittwoch, den 19.2., 18-20 Uhr wird in der Schlosserei des Zentrums Altenberg auf der Brückenschlag-Konferenz über aktuelle Planungen und laufende Projekte im Stadterneuerungsgebiet „Brückenschlag“ (Alt-Oberhausen und Teile von Lirich) berichtet. Das Team der Zinkfabrik Altenberg wird vor Ort über das aktuelle Umbauprojekt sowie die neue Dauerausstellung informieren. Neben Bau- und Gestaltungsplänen werden auch Mitmach-Aktionen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de