Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

Grafik Industrieanlage

Halbschuhe mit Vibram-Sohle

1950 – 1955

Braunrote Halbschuhe aus Leder mit „vibram“-Sohle

Halbschuhe mit Vibram-Sohle, 1950 - 1955, Leder, Messing, Hartgummi, Baumwolle 25 x 10 x 12 cm, Inv.-Nr.: ra 12/514 © LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann

Es ist insbesondere die dicke Sohle dieses ledernen Halbschuhs mit geschlossener Schnürung auf vier Loch, die zeigen, wie die faschistischen Diktaturen in Europa und der Zweite Weltkrieg Entwicklungen ausbremsten.


Der Hobby-Bergsteiger Vitale Bramani arbeitete ab 1935 an einer neuen Sohle für Bergschuhe. Ausgelöst durch ein Bergunglück, bei dem Menschen wegen ungeeigneten Schuhwerks den Tod fanden, suchte er zusammen mit der Firma Pirelli und unter Nutzung des Vulkanisierungsverfahrens von Charles Goodyear nach einer Lösung. 1937 konnte Bramani auf die Erfindung einer neuen Gummimischung ein Patent anmelden und einen klassischen robusten Halbschuh ist mit einer äußerst strapazierfähigen Sohle produzieren lassen. In der Sohle wurde der Markenname und die Typenbezeichnung eingeprägt wie in diesen Schuhen „vibram BREVETTATA star“.


Die politischen Verhältnisse und die Kriegswirren ließen jedoch eine Vermarktung vor 1945 nicht zu. Nach dem Krieg jedoch wurden die in Albizzate (Italien) hergestellten Sohlen schnell zu einem internationalen Erfolg. Noch heute fertigt die Firma Vibram S.p.A. Sohlen für Spezialschuhe an und stellte 2005 erstmals einen kompletten Schuh her: ein "FiveFingers“-Barfußschuh. Dabei handelt es sich um Sportschuhe, bei dem jede Zehe wie bei einem Fingerhandschuh umschlossen wird.


Weitere Informationen zum Ausstellungsprojekt „Glanz und Grauen - Mode im Dritten Reich“


Martin Schmidt


Hat Ihnen das Objekt gefallen? Haben Sie weitere Informationen für uns oder eine Geschichte darüber zu erzählen?

Dann schreiben Sie an !