10. Januar 2019 | Oberhausen

Die Zinkfabrik Altenberg bloggt

Neues Online-Angebot des LVR-Industriemuseums gibt Einblick in die Umbaumaßnahmen in der Zinkfabrik Altenberg

Am 20. Dezember hat die Zinkfabrik Altenberg des LVR-Industriemuseums für den anstehenden Umbau endgültig geschlossen. Damit ist sie für Besucherinnen und Besucher nicht mehr zugänglich. Walzhalle, Dauerausstellung und Außengelände werden in den kommenden fast drei Jahren grundlegend umgestaltet – einladender, besucherfreundlicher und barrierefreier. Zahlreiche Maßnahmen sind bereits getroffen.

Die alte Dauerausstellung ist schon zu großen Teilen ausgeräumt. Für die neue Dauerausstellung, die nach dem Umbau eröffnet werden wird, sind die Grundzüge erarbeitet. Sie wird den Menschen in der Industriegesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Wie wirkte und wirkt sich die Industrie auf das Leben und Arbeiten aus? Außerdem es mehr Mitmachaktionen geben, so dass die Besucherinnen und Besucher vieles selbst ausprobieren können.

Um über die Baumaßnahmen sowie die Arbeit an der neuen Dauerausstellung zu informieren, aber auch zur Beteiligung aufzurufen und in Dialog zu treten, wurde nun der Blog zinkfabrikaltenberg.blog eingerichtet.

Mit dem neuen Museumsblog möchte das LVR-Industriemuseum einen Blick hinter die Kulissen der Zinkfabrik Altenberg ermöglichen und die alltägliche Arbeit rund um den Umbau und die Neugestaltung des Museums vorstellen. Leserinnen und Leser können so an den Planungen der neuen Dauerausstellung – vom Konzept bis zum Aufbau – teilhaben. Zum Beispiel wird gezeigt, wie der zehn Meter hohe und 53 Tonnen schwere Dampfhammer verschoben oder die imposante Dampflok transportiert wird. Außerdem präsentieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Lieblingsobjekte der einstigen Dauerausstellung und erinnern an besondere Ereignisse.

Das Museum informiert im Blog ebenfalls darüber, was trotz Umbaumaßnahmen auf dem Gelände der Zinkfabrik Altenberg passiert und weist auf kommende Veranstaltungen hin. Der Blog soll ein Ort der Kommunikation und des Austauschs sein.

Während der Schließungszeit der Zinkfabrik Altenberg zeigt das LVR-Industriemuseum in Oberhausen regelmäßig Ausstellungen im Peter-Behrens-Bau. Noch bis März läuft die Fotoausstellung „Stoffwechsel – Die Ruhrchemie in der Fotografie“.

www.zinkfabrikaltenberg.blog

LVR-Industriemuseum
Zinkfabrik Altenberg
Hansastraße 20
46049 Oberhausen

Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über den Umbau und den Blog des LVR-Industriemuseums Zinkfabrik Altenberg genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Startseite einer Internetseite mit Bildern und Texten

Screenshot des Blogs

Download (PNG, 1,58 MB)

Ein Mann räumt auf einem kleinen Bagger einen Haufen Sand im Museum weg