Ausgabe 08/2023
Aktuelles im August und September
Liebe Leser*innen,
unsere Mitmach-Ausstellung „Probiert? Kapiert!“ geht in die nächste Runde und eröffnet auch in Ratingen! Das endlich wieder schönere Sommerwetter nutzen wir außerdem für unsere spätsommerlichen Outdoor-Highlights: Am Oberhausener Museumsbahnsteig veranstalten wir unser alljährliches Sommernachtskino und in Bergisch Gladbach gibt es den Papier- und Fairmarkt. Auch am Tag des offenen Denkmals haben wir besondere Events für Sie vorbereitet!
Nach einem erfolgreichen Start der Experimentier-Ausstellung im Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen ist sie bald zusätzlich auch in der Textilfabrik Cromford in Ratingen zu erleben. Hier können Sie sich den Herausforderungen stellen, die es dort auch früher schon zu bewältigen galt: Wie transportiert man kinderleicht schwere Waren? Wie treibt man große Maschinen an? Wie stellt man festes Gewebe her und welche Möglichkeiten zur platzsparenden Verpackung gibt es? An den Mitmach-Stationen der Ausstellung finden Kinder, Schüler*innen, Familien und Erwachsene clevere Lösungen für unterschiedliche technische Probleme. Das Highlight: eine große, gemeinsam gebaute Kettenreaktion!
Ab dem 27.8. in der Textilfabrik Cromford, Ratingen
Mehr Informationen finden Sie hier.
Das Sommernachtskino ist wieder da! Am 25.8 und am 1.9. um jeweils 21:30 Uhr werden Ihnen ausgewählte Filme auf unserem Museumsbahnsteig am Oberhausener Hauptbahnhof präsentiert. Der Museumsbahnsteig bietet eine außergewöhnliche Location und Atmosphäre: Mitten im Pott und umgeben von historischen Waggons verspricht er ein einmaliges Kinoerlebnis.
Das Programm am 25.8.:
"Gleissendes Licht" // 15 Minuten // FSK 0
"Die Verurteilten" // 142 Minuten // FSK 12
Das Programm am 1.9.:
"Die Verdammten" // 150 Minuten // FSK 18 // Personalausweiskontrolle
Mehr Informationen finden Sie hier.
Im Jahr 2018 haben wir einen Blog ins Leben gerufen, um über den aktuellen Stand rund um den Umbau für die neue Dauerausstellung der Zinkfabrik Altenberg zu informieren. So haben wir über die Versetzung des Dampfhammers berichtet und das Konzept hinter der Ausstellung präsentiert. Weil immer mehr Objekte ihren Weg zu uns finden, möchten wir sie und ihren zukünftigen Platz in der Ausstellung vorstellen. Den Auftakt wird eines der größten Exponate machen – unser Ford Capri von 1971.
Aber auch die Vielseitigkeit der Museumsarbeit möchten wir auf dem Blog abbilden. So geben wir Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit im Museum und informieren über anstehende Veranstaltungen, wie das FabrikKino mit zur Ausstellung passenden Filmen oder das Sommernachtskino auf dem Museumsbahnsteig. Auch historische Posts wie zur Baugeschichte der Zinkfabrik dürfen nicht fehlen. Bald erscheint eine Reihe zu Lithographien, ihrer Verbindung zur Industrialisierung sowie zur Zinkfabrik Altenberg.
Hier geht es zum Blog.
In der Papiermaschinenhalle und auf dem Museumsgelände der Papiermühle Alte Dombach präsentieren Kreative aus Kunst und Kunsthandwerk ihre Waren: handgeschöpfte und marmorierte Papiere, Bücher und Alben, Schachteln und Dosen, Schmuck, Schalen und vieles mehr. Passend zur Sonderausstellung „Must-have“ werden außerdem nachhaltige und fair gehandelte Waren angeboten.
Am 3.9. in der Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach
Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen finden Sie hier.
Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals laden wir Sie bereits am Vorabend in den Maschinenpark im Außengelände des Peter Behrens-Baus ein. Seit März 2022 inszeniert der Düsseldorfer Konzeptkünstler Mischa Kuball hier in seiner ortsspezifischen Installation "future_grid" ausgewählte Fragmente industrieller Großmaschinen mit Licht und Klang. Zum Tag des offenen Denkmals erweitert er seine Inszenierung um neue Fragmente. Am 9. September wird diese Installation eröffnet, begleitet von der Sound- und Tanz-Performance „The Sound of Nothing - Futurefluid Quadrotopia“ von Søren Siebel.
Am 9.9. um 20:30 Uhr am Peter Behrens-Bau, Oberhausen
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Unter Fördertürmen, in Maschinenhallen, vor Giganten der Technikgeschichte in ganz Europa: Die Europäische Route der Industriekultur veranstaltet an Dutzenden Standorten zeitgleich ein großes dezentrales Tanz-Event. Auch in der Gesenkschmiede Hendrichs wird getanzt!
Der speziell für diesen Anlass geschriebene Song, der Elemente der Europahymne Beethovens beinhaltet, trifft auf typische Bewegungen aus der Arbeit der Vergangenheit, die choreografisch in moderne Gesten übersetzt wurden.
Alle, die Spaß an Bewegung und Tanz haben, können mitmachen und spontan in die simple Choreografie des „WORK it Out“-Tanzes einsteigen. Das gemeinsame Erlebnis macht Industriekultur auf kreative Art lebendig.
Am 10.9. von 14 - 16 Uhr in der Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de