Ausgabe 06/2023
Sommerliche Events und spannende Ausstellungen
Liebe Leser*innen,
diesen Monat zeigen wir gleich zwei neue Sonderausstellungen in unseren Museen. In Bergisch Gladbach eröffnet sich ein Blick auf den Konsum von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart und in der St.-Antony-Hütte laden Fotografien dazu ein, sich mit 60 Jahren Kinderleben an Ruhr und Emscher zu beschäftigen. Dazu gesellen sich mit dem Cromforder Kinderfest und einem spannenden Programm in der Zinkfabrik Altenberg zur Extraschicht noch zwei weitere Event-Highlights. Am Ende gibt es auch noch einen Ausblick auf das Sommerferienprogramm.
Der Konsum mit all seinen beglückenden, betörenden und manchmal auch bedrohlichen Aspekten bestimmt unser Leben. Was hatten denn die Menschen früher, was kaufen die Menschen heute, was wollen die Menschen zukünftig? Zu verschiedenen Zeiten galten ganz unterschiedliche Dinge als Must-have.
250 Jahre Konsumgeschichte – das zeigt die Ausstellung „Must-have. Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums“ ab dem 18. Juni im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach. Mit über 400 Exponaten wird die Entwicklung des Konsums von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart skizziert und Fragen an die Zukunft gestellt. Aussteuer, Kühlschrank, Smartphone – eine Ausstellung für alle, die die vielfältige Geschichte des Konsums noch einmal nachvollziehen und sich zugleich auch mit dem Thema kritisch auseinandersetzen möchten.
Ab dem 18.6. in der Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach
Gemeinsam mit dem Essener Ruhr Museum präsentiert das LVR-Industriemuseum in der St. Antony-Hütte in Oberhausen ab dem 22. Juni 2023 seine neue Sonderausstellung „Heile Welt…? Kinderleben an Ruhr und Emscher 1900 – 1960“. Ausgewählte Fotografien geben einen Einblick in die vielfältigen Lebenswelten von Kindern in der Region um Oberhausen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Ob beim Kinderfest, auf der Kirmes, beim Spielen auf der Straße oder beim Baden im Rhein-Herne-Kanal – auf den ersten Blick sind es Bilder einer glücklichen Kindheit, die von den Fotografinnen und Fotografen festgehalten wurden. Schaut man jedoch genauer hin, verraten die Fotografien, dass die Realität um einiges vielschichtiger war als die heile Welt, die einige der Aufnahmen andeuten.
Die Ausstellung zeigt 50 historische Fotografien, die bis in die Zeit des Deutschen Kaiserreichs zurückgehen. Diese Bilder wurden aus den Beständen des Ruhr Museums in Essen und des LVR-Industriemuseums in Oberhausen ausgewählt, so aus dem historischen Bildarchiv der Gutehoffnungshütte (GHH). Ergänzt wird diese Auswahl um Presse- und Autorenfotografie mit Bildern von Willy van Heekern, Rudolf Holtappel, Marga Kingler, Anne Winterer und anderen zeitgenössischen Fotografen.
Ab dem 22.6. in der St.-Antony-Hütte, Oberhausen
Für Kunstliebhaber*innen, Technikfans und Neugierige versprechen das LVR-Industriemuseum und das Zentrum Altenberg in der Nacht der Industriekultur ein abwechslungsreiches, gemeinsames Programm, das es in sich hat. Auf die Besucher*innen warten Geschichte und Geschichten, Kunst, Musik, Film und viele Mitmachaktionen. Sie erfahren, was sich hinter der derzeit wegen Umbau geschlossenen Museumstür und auf dem gesamten Gelände von Zink Altenberg abspielt. Kurzum: ein richtig schöner Abend nach und dank der Maloche.
Zu den Highlights des Abends gehören verschiedene Geländeführungen, ein Crashkurs im Lightpainting, Vorführungen und Mitmachaktionen rund ums Schmieden und natürlich ein passendes Musikprogramm.
Das volle Programm zur Extraschicht in der Zinkfabrik Altenberg finden Sie hier.
Das Kinderfest geht in die nächste Runde! Vor der prächtigen Kulisse des Herrenhauses Cromford sind Jung und Alt eingeladen, zu spielen, zu klönen, sich zu verkleiden oder sich einfach nur mit Leckereien zu versorgen.
Die Spinning Jenny, eine Spinnmaschine des 18. Jahrhunderts, wird auch in diesem Jahr wieder in Aktion treten. Kinder können außerdem historische Spiele ausprobieren, Klotschenrennen veranstalten oder versuchen, die schnellsten Baumwollspinner*innen zu werden. Die traditionelle Verkleidungsaktion mit Foto vor dem Herrenhaus darf natürlich ebenso wenig fehlen wie das Stockbrotbacken.
Der Eintritt zum Kinderfest ist frei!
Die Sommerferien in NRW nahen! In der Ferienzeit gibt es in allen Schauplätzen des LVR-Industriemuseums ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien. Mit besonderen Kinderführungen und spannenden Workshops sorgen wir dafür, dass keine Langeweile aufkommt: Design-Klassiker mit Legosteinen nachbauen, Nachwuchs-Archäologe werden, Kleidung upcyceln, Musikinstrumente aus Metall bauen, Zaubertricks selber machen, Taschen filzen, eine große Kettenreaktion bauen und noch vieles mehr. So viel gibt es bei uns in den Sommerferien zu erleben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de