06. August 2019 | Bergisch Gladbach

Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung

Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Papiermühle Alte Dombach

Bergisch Gladbach. Der Landschaftsverband Rheinland fördert aktiv den Klimaschutz. Die Museen des LVR werden sukzessiv auf energieeffiziente Innen- und Hallenbeleuchtungen umgerüstet. Dazu gehört vor allem die Umstellung von konventionellen Leuchtsystemen auf die besonders energieeffiziente LED-Technik.

Die Umstellung im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach begann bereits im Jahr 2012 und wurde 2013 fortgeführt. Nahezu alle Räume der Dauerausstellung sowie der Museumsshop wurden mit neuen LED-Leuchten ausgestattet.

Im Dezember 2018 wurde die Umstellung auf LED Beleuchtung abgeschlossen. Die Beleuchtung der Dauerausstellung in der PM4 Halle wurde nun ebenfalls erneuert

Es handelt sich dabei um Ausstellungsräume mit langen Betriebszeiten. Ersetzt wurden 83 Leuchten mit konventionellen Leuchtmitteln (Halogenlampen, Glühlampen), die größtenteils aus den Jahren 1996 bis 1999 stammten. Die neue Beleuchtung ermöglicht einerseits einen energiesparenden Betrieb, zum anderen lassen die LED-Leuchten eine gezieltere Ausleuchtung zu, mit der sich gewünschte inszenatorische Effekte erzielen lassen.

Durch die Maßnahme konnte der Energieverbrauch um 70% reduziert werden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 verringert sich über einen Zeitraum von zwanzig Jahren um beachtliche 111 Tonnen. Ein weiterer Vorteil sind Einsparungen bei Wartungskosten und umweltschädlichem Elektronikschrott, denn LED-Leuchten haben eine sehr hohe Lebensdauer.

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Logos des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und der Nationalen Klimaschutz Initiative

Anette Gantenberg