Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

06. August 2019 | Oberhausen

Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung

Umstellung auf LED-Beleuchtung in der St. Antony-Hütte

Oberhausen. Der Landschaftsverband Rheinland fördert aktiv den Klimaschutz. Die Museen des LVR werden sukzessiv auf energieeffiziente Innen- und Hallenbeleuchtungen umgerüstet. Dazu gehört vor allem die Umstellung von konventionellen Leuchtsystemen auf die besonders energieeffiziente LED-Technik.

Die Beleuchtung des LVR-Industriemuseums St. Antony Hütte in Oberhausen wurde in den zurückliegenden Jahren sukzessive, fast vollständig, auf die energiesparende LED-Technik umgestellt. Im Rahmen der aktuellen Maßnahme wurde der gesamte Dauerausstellungsbereich mit neuen LED-Leuchten ausgestattet.

Es handelt sich dabei um Ausstellungsräume mit langen Betriebszeiten. Ersetzt wurden 138 Leuchten mit konventionellen Leuchtmitteln (Halogenlampen, Glühlampen), die größtenteils aus dem Jahr 1996 stammten. Die neue Beleuchtung ermöglicht einerseits einen energiesparenden Betrieb, zum anderen lassen die LED-Leuchten eine gezieltere Ausleuchtung zu, mit der sich gewünschte inszenatorische Effekte erzielen lassen.

Durch die Maßnahme konnte der Energieverbrauch um 84% reduziert werden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 verringert sich über einen Zeitraum von zwanzig Jahren um beachtliche 147 Tonnen. Ein weiterer Vorteil sind Einsparungen bei Wartungskosten und umweltschädlichem Elektronikschrott, denn LED-Leuchten haben eine sehr hohe Lebensdauer.

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Logos des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und der Nationalen Klimaschutz Initiative

Anette Gantenberg