14. Juni 2018 | Solingen

Schnittige Industrie mit einer jahrhundertealten Tradition

Ausstellung über Geschichte und Gegenwart der Schneidwarenindustrie in Europa

Wohl kaum ein Gewerbe blickt auf eine solch jahrhundertealte Tradition zurück wie die Schneidwarenindustrie - noch dazu in ganz Europa. Einstmals wurden Schneidwaren an vielen Orten hergestellt und spätestens im 18. Jahrhundert bildeten sich Kernpunkte heraus, wie zum Beispiel Solingen, Sheffield, Laguiole oder Thiers, die sich meist bis heute erhalten haben.

Diesen Zentren der Schneidwarenindustrie in Europa widmet sich die Ausstellung „Tradition und Leidenschaft – Schneidwarenindustrie in Europa“, die das LVR-Industriemuseum ab heute, dem 14. Juni, in der Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen zeigt.

Nach dem Vorbild von Camille Pagé, der um 1900 die Schneidwarenindustrie der Welt untersucht hat, bietet die Ausstellung mit etwa 700 Exponaten, über 1.500 Abbildungen, präsentiert als große Projektionen oder in kleinen Medienstationen, sowie vielen Filmausschnitten einen Einblick in die Geschichte und Gegenwart der europäischen Zentren der Schneidwarenindustrie. So lernen die Besucherinnen und Besucher beispielsweise das Bergdorf Premana in der Lombardei kennen - ein faszinierender Ort, in dem die Hälfte der Einwohner in der Schneidwarenindustrie arbeitet - oder das im Tal der Durolle gelegene Thiers mit seinen an den Hang oder an den Fluss geschmiegten pittoresken Fabrikbauten. Während die Bedeutung des Gewerbes an einigen Standorten deutlich zurückgegangen ist, zeichnet sie sich an anderen durch eine außerordentliche Vitalität aus. Kreativität, Qualitätsbewusstsein und eine außergewöhnliche Leidenschaft kennzeichnen die in der Branche tätigen Menschen bis heute.

Eine lange Tradition und reiche Industriekultur stehen dabei neben modernsten Produktionsverfahren. Zugleich spielen noch heute handwerkliche Arbeitsweisen oftmals eine wichtige Rolle. In der Ausstellung werden den Besucherinnen und Besuchern Arbeitstechniken für verschiedenste Produkte gezeigt und erklärt. Diese veränderten sich nicht nur im Laufe der Zeit, sondern waren auch von Ort zu Ort verschieden. Während heute beispielsweise an jedem Standort der Branche in Europa die Schleifmaschinen und Schleifautomaten der Firmen Siepmann und Berger aus Solingen und Wuppertal-Kohlfurth zu finden sind, waren die handwerklichen Schleiftechniken einstmals noch sehr unterschiedlich: sitzend vor dem Stein in Solingen, liegend oder sitzend über dem Stein in Thiers, Sheffield und Steinbach. Die Ausstellung zeigt die Industriekultur als gemeinsames europäisches Erbe am Beispiel der Schneidwarenindustrie. Sie ist ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018. Informationen unter www.sharingheritage.de.

Eine reich illustrierte Begleitpublikation erzählt über die jahrhundertealte Geschichte und Tradition aller europäischen Standorte.

Weitere Informationen zur Ausstellung

Begleitprogrammm zur Ausstellung

Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Straße 289 – 297
42699 Solingen

Laufzeit: 14. Juni 2018 bis 30. Juni 2019

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr

Eintrittspreise: Kombikarte mit der Dauerausstellung 6 €. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt.

Besucherinfos und Buchungen von Führungen:
bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr) oder per Mail:

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Tradition und Leidenschaft - Schneidwarenindustrie in Europa" des LVR-Industriemuseums Gesenkschmiede Hendrichs genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Männer arbeiten im liegen in einer Eisenschmiede

Schleifer in Thiers, 1970er Jahre,