19. April 2018 | Oberhausen

Zwischen Kunst und Technik

LVR-Industriemuseum zeigt Ausstellung zu Peter Behrens – dem Wegbereiter der Moderne

Peter Behrens zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten und war ein Pionier des modernen Designs. Anlässlich seines 150. Geburtstags widmet das LVR-Industriemuseum ihm seit dem 28. April 2018 eine neue Dauerausstellung mit dem Titel „Peter Behrens – Kunst und Technik“ im Peter-Behrens-Bau in Oberhausen.

Das künstlerische Schaffen von Peter Behrens umfasst fast alle Bereiche der Gestaltung: Möbel, Keramik, Porzellan und Bestecke, Kleider, Tischdecken und Servietten sowie Gebrauchsgrafik und Plakate. Als Künstlerischer Berater der AEG prägte er deren Corporate Design. In Behrens‘ Atelier nahmen die Karrieren der späteren Bauhaus-Künstler Walter Gropius, Mies van der Rohe und Adolf Meyer ihren Anfang. Le Corbusier zählte für einige Zeit zu seinen Mitarbeitern.

Kunst für die Industrie

Die Verbindung von Kunst und Technik war Behrens‘ zentrales Anliegen, das er in zahlreichen Schriften und öffentlichen Vorträgen diskutierte. Heute noch gebräuchliche Firmenlogos für AEG und MAN und der Schriftzug „Dem Deutschen Volke“ am Reichstagsgebäude in Berlin stammen aus seiner Feder, genauso wie die Entwürfe für die AEG-Turbinenhalle in Berlin-Moabit, das Hoechst-Verwaltungsgebäude in Frankfurt/Main und das Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte in Oberhausen, das heute als Peter-Behrens-Bau das Sammlungdepot des LVR-Industriemuseums beherbergt. Die dortige Dauerausstellung wird völlig neu konzipiert und um neue Exponate und Leihgaben ergänzt.

Architektur und Design

Die neue Ausstellung im 5. Obergeschoss des Peter-Behrens-Baus präsentiert eigens nach Originalentwürfen entwickelte Architekturmodelle, die von der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf umgesetzt worden sind, sowie zahlreiche aktuelle und historische Fotografien seiner Bauten. Hinzu kommen etliche Exponate aus der Sammlung des LVR-Industriemuseums, darunter frühe Haushaltsgegenstände im Jugendstil und technische Geräte für namhafte Firmen wie AEG oder Villeroy & Boch sowie Leihgaben aus anderen Instituten und von Privatsammlern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Behrens‘ Schaffen als Architekt und Industriedesigner.

Die Ausstellung ist Teil des Jubiläumsjahres „100 jahre bauhaus im westen“.

Daten auf einen Blick

Ausstellungsort:
LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau
Essener Straße 80
46047 Oberhausen

Laufzeit: ab 28. April 2018

Öffnungszeiten:
28. April bis 15. September 2018: samstags und sonntags 11 – 18 Uhr
ab 18. September: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 - 18 Uhr

Eintrittspreise:
4 €, erm. 3 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben im LVR-Industriemuseum freien Eintritt.

Besucherinfos und Buchungen von Führungen:
bei kulturinfo rheinland unter Tel. 02234-9921555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr)
oder per Mail an

Informationen zur Ausstellung auf:

www.peter.behrens.lvr.de

Informationen zum 100 Jahre Bauhaus Projekt auf:

www.bauhaus100-im-westen.de

Bauhaus Logo

100 Jahre Bauhaus im Westen ist ein Projekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und des Landschaftsverbandes Rheinland.

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Peter Behrens - Zwischen Kunst und Technik" im LVR-Industriemuseum Peter-Behrens-Bau genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Ansicht einer Synchronuhr

AEG-Synchronuhr (Entwurf Peter-Behrens, um 1910)

Modell des Krematorium, Hagen

Krematorium, Hagen - (Entwurf Peter Behrens, errichtet 1905-08)