23. Juni 2022 | Oberhausen

Zu Land, zu Wasser und in der Luft

Fotoausstellung zur Mobilität bei der GHH im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte ab 24. Juni

Mit der neuen Fotoausstellung „Zu Land, zu Wasser und in der Luft – Mobilität bei der GHH“, die am 24. Juni 2022 beginnt, präsentiert das LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte wieder einen besonderen Ausschnitt aus dem historischen Bildarchiv der Gutehoffnungshütte (GHH). Im Mittelpunkt der Ausstellung steht diesmal die mobile Vergangenheit eines der einst größten Industrie- und Montankonzerne.

Eine Vielzahl von Fahrzeugen und Fortbewegungsmitteln setzte die Betriebe und Anlagen der GHH in Gang: Rohstoffe mussten transportiert werden, fertige Produkte wurden an ihren Bestimmungsort gebracht und auch die Beschäftigten bewegten sich jeden Tag an ihren Arbeitsplatz. Gleichzeitig entwickelte sich die GHH zu einem bedeutenden Unternehmen des Fahrzeugbaus.

44 historische Fotografien aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs um 1900 bis zur Nachkriegszeit 1950 geben nun einen Einblick in die Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft bei der GHH.

Automobile, Motorräder und vor allem die LKW der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), die seit 1920 zum Konzern gehörte, waren auf dem Landweg für die GHH ebenso unterwegs wie die Werkseisenbahnen. Gleichzeitig machten der Radsatzbau und die Errichtung von Brücken durch die GHH Eisenbahnverkehr erst möglich. Auf dem Wasser war die GHH mit Schiffen und Lastkähnen vertreten, die in der Rheinwerft Walsum gebaut wurden. Die Luftschifffahrt wurde mit dem Bau von Hangars und Ankermasten unterstützt.

Neben Schiffen, Lokomotiven und Fahrzeugen zeigen die Fotoaufnahmen historische Besonderheiten der Mobilitätsgeschichte. Mit der Wuppertaler Schwebebahn und dem Schienenzeppelin stellen sie einzigartige Experimente in der Überwindung bestehender Grenzen dar. Unübersehbar sind die internationalen Verflechtungen, etwa nach Brasilien oder China, und die Tatsache, dass die GHH mit dem Bau von U-Booten und Marinetankern für die militärische Rüstung arbeitete.

Gleichzeitig spiegeln sich in den Aufnahmen vergangene Alltagswelten und das Lebensgefühl einer anderen Zeit. Sie zeigen die Menschen, die diese oft beeindruckenden Fahrzeuge bewegten oder von ihnen bewegt wurden: die Lokomotivführer, die Arbeiter auf der Werft, die Gäste beim Stapellauf eines neuen Transportschiffs oder die Familien, die den Heißluftballon beim Flugtag in Holten bestaunen.

Die Ausstellung ist ein ganzes Jahr bis zum 4. Juni 2023 zu sehen. Die Motive der Ausstellung erscheinen in einer Begleitbroschüre zum Preis von 7,95 €.

Weitere Informationen zur Ausstellung

St. Antony-Hütte
Antoniestraße 32-34
46119 Oberhausen

Laufzeit: 24. Juni 2022 bis 04. Juni 2023

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags, 10 – 17 Uhr, samstags u. sonntags 11 – 18 Uhr

Besucherinfos:

Kulturinfo rheinland
Tel. 02234/9921555 (Mo-Fr. 8-18 Uhr, Sa, So u. an Feiertagen 10-15 Uhr)
Mail:

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Zu Land, zu Wasser und in der Luft – Mobilität bei der GHH“ im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Historisches Schwarz/Weiß Foto von 7 Männern davon sitzen 3 nebeneinander auf Stühlen und 4 stehen dahinter

Eisenbahnjubilare der GHH

Historisches Schwarz/Weiß Foto von einem Heißluftballon auf einer Wiese

Heißluftballon beim Flugtag in Oberhausen-Holten, 1927

Historisches Schwarz/Weiß von einem LKW mit Anhänger vor einer Werkshalle

Bei der GHH kamen für den Werksbetrieb LKW des Tochterunternehmens MAN, Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, zum Einsatz, wie hier 1950. Die MAN war 1921 von der GHH übernommen worden.

Historisches Schwarz/Weiß Foto von einem alten Postauto vor einem Gebäude

Postanlieferung vor der Hauptzentrale der GHH, 1929

Historisches Schwarz/Weiß Foto Bögen einer Schwebebahn

Bogenkonstruktion der GHH für die Schwebebahn in Wuppertal-Elberfeld, 1913

Historisches Schwarz/Weiß Foto von einem Schiff das zu Wasser gelassen wird

Stapellauf der „Oberhausen“ auf der Rheinwerft Walsum 1921. Die Werft gehörte zum GHH-Konzern.

Historisches Schwarz/Weiß Foto von alten Feuerwehrautos vor einem Gebäude

Leiterwagen der Werksfeuerwehr Zeche Oberhausen, 1937