Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Pressemeldung

10. November 2021 | Euskirchen

Must-Have

Neue Sonderausstellung zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Konsums im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller

Euskirchen, 10.11.2021. Der Konsum mit all seinen beglückenden, betörenden und manchmal auch bedrohlichen Aspekten bestimmt unser Leben. Was hatten denn die Menschen früher, was kaufen die Menschen heute, was wollen die Menschen zukünftig? Zu verschiedenen Zeiten galten ganz unterschiedliche Dinge als Must Have. 250 Jahre Konsumgeschichte auf 600 Quadratmeter Ausstellungsfläche – das zeigt die neue Ausstellung „Must Have. Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums“ ab dem 14. November im LVR-Industriemuseum Euskirchen. Mit über 450 Exponaten werden die Entwicklung des Konsums von der vorindustriellen Zeit bis in die unmittelbare Gegenwart skizziert und Fragen an die Zukunft gestellt. Aussteuer, Kühlschrank, Smartphone – eine Ausstellung für alle, die die verrückte Geschichte des Konsums noch einmal nachvollziehen und sich zugleich auch mit dem Thema kritisch auseinandersetzen möchten.



An der Wiege des Kaufrausches

Einige aktuelle Konsum-Trends sind gar nicht so neu wie man heute denkt. Sie haben Vorläufer in der Geschichte. Wenige Besitztümer, eine lange Nutzungsdauer und fortwährendes Reparieren und Ausbessern von Alltagsgegenständen waren in vorindustrieller Zeit Normalität. Viele Produkte wurden selbst hergestellt oder zumindest regional produziert. Als dann Ende des 19. Jahrhunderts Warenhäuser zum Probieren und Einkaufen, zum Bummeln und Verweilen entstanden, war das Shopping-Erlebnis geboren. Produkte wurden jetzt massenhaft in Fabriken industriell hergestellt – und dadurch billiger. Marketing, Werbung und verlockende Schaufenster-Dekorationen kamen auf und begleiten unser Leben bis heute.



Lifestyle-Generator

Heutzutage definieren wir uns darüber, wie wir konsumieren, welche Kleidung wir tragen, was wir essen, wie wir uns einrichten, wie wir unsere Freizeit gestalten oder welches Handy wir haben. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, mit der eigenen Konsum-Identität zu spielen: Welcher Konsumtyp bin ich? In einer interaktiven Installation kann man sich ein Outfit nach verschiedenen Lifestyles zusammenbasteln – und zum Schluss einen Schnappschuss machen.



Konsum und Zukunft

Die Grenzen des Wachstums wurden ab den 1970er Jahren immer offensichtlicher und die Menschen nahmen aufmerksamer die mit dem Konsum verbundenen Umweltprobleme wahr: Luftverschmutzung, Atomkraftwerke, Verkehrschaos, Klimawandel. Die Ausstellung zeigt sowohl Bilder der Hochwasserereignisse vom Juli 2021 im Kreis Euskirchen als auch Fotos der Fridays for Future-Demonstrationen in Bonn. Zugleich fragen sich viele Menschen: Brauchen wir all die Dinge um uns herum? Müssen wir dafür so viel arbeiten? Dürfen wir weiter Fleisch essen? Wollen wir weiter mit diesem absurden Verkehr leben? Ist unser Alltag noch ökologisch vertretbar und fair im Verhältnis zu anderen Kontinenten und den kommenden Generationen? Müssen wir nicht etwas ändern? Vor diesem Hintergrund wagt die Ausstellung auch einen Blick in die Zukunft: Wie werden und wollen wir in Zukunft konsumieren? Welche Produkte werden aus nachhaltigen Materialien hergestellt? Dazu werden aktuelle Trends wie Sharing, Re- und Upcycling und Minimalismus vorgestellt.



Zur Ausstellung ist ein Katalog zum Preis von 9 € im Museumsshop erhältlich.



Weitere Informationen finden Sie auf www.musthave.lvr.de



LVR-Industriemuseum

Tuchfabrik Müller

Carl-Koenen-Str.

53881 Euskirchen



Laufzeit: 14.11.2021-27.11.2022



Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr



Eintrittspreise:

Eintritt Erwachsene: 5 €, ermäßigt 4 €

Kombiticket 9,50 € (Sonder- und Dauerausstellung/Tuchfabrik)

Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt



Online-Tickets unter shop.industriemuseum.lvr.de



Besucherinfos und Buchung von Führungen bei kulturinfo rheinland unter
Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr)
oder per Mail an


Pressefotos


Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Must-Have" des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.


Hohe Straße in Köln in den 1970er Jahren.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Horst Ziethen


Download (JPG, 4,34 MB)


Foto zeigt eine alte Musiktruhe

Die Kombinationstruhe "Arkona 21" von Blaupunkt war absolute Luxusklasse, 1959.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 3,07 MB)


Historische Postkarte mit einem Warenhaus

Produktion und Verkauf an einem Ort: Warenhaus Hettlage in Düsseldorf, vor 1898.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 2,94 MB)


Foto zeigt ein Mototrrad

Mit dem Motorrad zur Arbeit, zum Wochenendausflug oder abends ins Kino. Ein zweiter Sitz, der auf dem Gepäckträger montiert werden konnte, lud zu Unternehmungen zu zweit ein.

Victoria KR 25 Aero, 8 PS, 247 cm³, Victoria-Werke Aktiengesellschaft, 1950.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 5,9 MB)


Schwarz/weiß Foto mit einer Frau die eine Schallplatte in den Händen hält

Modernität im Wohnzimmer: Schallplatte und String-Regal, 1970er Jahre.

© LVR-Industriemuseum, Foto: privat


Download (JPG, 2,27 MB)


In der Ausstellung kann man seinen eigene Style ausprobieren – und zugleich reflektieren, wie sehr der Konsum auch unser Innen- und Außenbild prägt.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 1,8 MB)


Foto zeigt ein Paar alte weiße Turnschuhe mit drei blauen Streifen

Turnschuhe aus den 1980er Jahren.

Turnschuhe sind Kult! Wenn alle Sneaker tragen, werden Marke und Modell immer wichtiger.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (TIFF, 1,09 MB)


Blick in die Ausstellung.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 8,33 MB)


Levis oder Wrangler? Das war für Jugendliche in den 1970er Jahren eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen. Jeans-Schlaghose von Wrangler, 1970er Jahre.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 1,07 MB)


Spiegel-Titelseiten thematisieren seit Anfang der 70er Jahre die Umweltprobleme der modernen Konsumgesellschaft.

© LVR-Industriemuseum, Fotograf: Jürgen Hoffamnn


Download (JPG, 0,96 MB)


Konsumglück – und Globalisierung.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 4,45 MB)


Anders konsumieren, um die Klimakrise abzuwenden? Fridays for Future-Demonstration am 24.9.2021 in Bonn.

© LVR-Industriemuseum, Foto: Melanie Brodeßer


Download (JPG, 1,3 MB)


Pressekontakt

Anette Gantenberg

Tel.: 0208 8579-124
Fax: 0208 8579-122
Hansastraße 18
46049 Oberhausen

zur Übersicht der Pressemeldungen