06. November 2020 | Oberhausen

Von A wie Arbeitsjacke bis Z wie Zigaretten

LVR-Industriemuseum baut sein digitales Schaufenster der Museumssammlung aus

Wer behauptet, dass die Sammlung des LVR-Industriemuseums nur aus rostigen Teilen besteht, erlebt beim digitalen Besuch der Sammlung genau das Gegenteil: Schrille Klamotten, erfindungsreiche Recycling-Objekte, spannende Maschinen oder edles Design sind im Sammlungsportal auf der Museumshomepage zu sehen und zeigen eine bunte Welt voller Geschichten. Interessenten können hier dank neuer Funktionalitäten nun noch einfacher recherchieren.

Derzeit sind etwa 250 Objekte digital zu besichtigen, die von Museumswissenschaftler*innen ausgesucht wurden. Die zugehörigen Texte erzählen von Kreativität, Innovation und Qualitätsbewusstsein vergangener Zeiten. Manche Dinge scheinen skurril, manche außergewöhnlich: Wer hat schon je im Leben 1 Milliarde Mark gesehen oder einen Bindengürtel für die Monatshygiene aus den 1930er Jahren? Ein Fahrrad mit Doppelreifen oder ein chinesisches Handy aus Papier?

All diese Museumsstücke sind auf der Homepage des LVR-Industriemuseums abrufbar und leichter als bisher zu finden. Denn das digitale Sammlungsportal wurde mit einem neuen Recherchetool ausgestattet. Es erlaubt den Usern eine freie Suche nach Schlagwörtern oder eine Suche nach Thema, Jahr, Ausstellung oder Sammlung. Gerade in der tristen Jahreszeit und während der aktuellen coronabedingten Museumsschließung lädt das Sammlungsportal zum Stöbern und Entdecken ein.

Zum Sammlungsportal

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über das Sammlungsportal des LVR-Industriemuseums genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Kleines Päckchenen von altem Papiergeld

1 Milliarde Mark, Papiergeld in Originalverpackung, 1923