01. Oktober 2019 | Oberhausen

Entspannt Euch!

Foto-Ausstellung in der St. Antony-Hütte zeigt Freizeit im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet wird weitläufig als Region der „Maloche“ wahrgenommen. Doch es gibt auch die Zeit jenseits der Arbeit. Viele Freizeitaktivitäten lassen sich als ruhrgebietstypisch bezeichnen, wie die Brieftaubenzucht oder der Fußball. Doch mit dem Strukturwandel ändern sich auch die Freizeitbeschäftigungen. Ob hippe Diskoszene oder Wellensurfen auf der Halde – im Ruhrgebiet erholt man sich auf vielfältige Art. Dies zeigt die Ausstellung „Entspannt Euch!“ ab dem 2. Oktober im LVR-Industriemuseum St. Antony-Hütte mit Fotoarbeiten aus der Sammlung des Pixelprojekt_Ruhrgebiet.

Das Pixelprojekt_Ruhrgebiet wurde 2003 vom Fotografen Peter Liedtke gegründet. Es entstand aus der Idee heraus, einen dauerhaften, kostenlosen und kuratierten Ausstellungsort für Fotoserien und ihre Macher im Internet zu schaffen. Heute umfasst diese digitale Sammlung mehr als 10.000 Bilder und zeigt Städte, Landschaften, Kultur sowie Menschen des Ruhrgebiets.

Das LVR-Industriemuseum präsentiert einen Ausschnitt aus dieser Sammlung. Kuratiert von Peter Liedtke, begibt sich die Ausstellung „Entspannt Euch!“ auf die Spur der Freizeit im Ruhrgebiet. Die Fotoarbeiten von David Klammer tauchen ein in die „Diskoszene im Ruhrgebiet“, Brigitte Kraemer begleitet „Camper an der Ruhr“ und Dirk Krüll wirft einen Blick auf die „Strandkultur im Ruhrgebiet“ und die „Tierliebe im Revier“.

David Klammer hat unter Anderem für eines seiner Bilder eine Auszeichnung von der World Press erhalten. Seine Fotos erschienen in Zeitschriften wie Stern, GEO Magazin, Der Spiegel, Die Zeit und Capital. Die Serie „Diskoszene Ruhrgebiet“ zeigt schillernde Tänzer, die sich der Musik hingeben. Seine Fotos hat Klammer im Taksim Club, der größten türkischen Disko Deutschlands, in der Turbinenhalle Oberhausen und in einer Gothic Disko aufgenommen.

Brigitte Kraemer studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ihre Bilder, für die sie zahlreiche Auszeichnungen erhielt, wurden in vielen deutschen Städten und auch im Ausland ausgestellt. Die Fotos der Serie „Camper an der Ruhr“ verdeutlichen die Verbindung von Urlaub und Zuhause sein beim Camping. Da wird der „Vorgarten“ liebevoll gepflegt, man grillt, unterhält sich mit den Nachbarn und sitzt unter der mitgebrachten Trockenhaube.

Dirk Krüll machte eine Fotografenlehre und studierte danach Fotografie. Auch er erhielt namhafte Preise und stellte wiederholt aus. Seine Motive zeigen Menschen beim Segeln, Surfen und Beach-Volleyball – Strandleben wie beim Urlaub in südlichen Ländern. Krülls weitere Motive sind den Tieren gewidmet: Hunde, Katzen, Kaninchen auf Messen und Turnieren sowie privat mit ihren Menschen. Aber auch die exotischen Tiere hat er mit der Kamera eingefangen, so zum Beispiel Reptilien im Wohnzimmer und Strauße auf Farmen.

Weitere Informationen zur Ausstellung

LVR-Industriemuseum
St. Antony-Hütte
Antoniestraße 32-34
46119 Oberhausen

Laufzeit: 2. Oktober 2019 – 7. Juni 2020

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, samstags und sonntags 11 – 18 Uhr, Karfreitag, Ostermontag und 1. Mai geschlossen

Eintrittspreise: im Ticket zur Dauerausstellung enthalten (5 €, erm. 4 €, Kinder und Jugendliche frei)

Besucherinfos und Buchungen von Führungen:

bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr) oder per Mail:

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung „Entspannt Euch!" des LVR-Industriemuseums St. Antony-Hütte genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Foto zeigt eine Frau und einen Mann die in einem Schlauchboot im Wasser sitzen

Brigitte Kraemer, Camper an der Ruhr