Ausgabe 08/2018
Liebe Leserinnen und Leser,
im Spätsommer rein ins Museum oder doch lieber raus in die Sonne? Warum denn nicht einfach beides? Bei uns müssen Sie sich nicht festlegen, denn unsere Museen haben attraktive Außenbereiche, in denen es allerhand zu entdecken gibt.
Zum Beispiel erfahren Sie im LVR-Industriearchäologischen Park spannende Geheimnisse über die Wiege der Ruhrindustrie. Die Geschichte des alten Hüttenwerks St. Antony wird hier mit seinen freigelegten Überresten wieder zum Leben erweckt. Ein Ausflug zur St. Antony-Hütte ist auch für Kinder durch den Spielplatz neben dem Museum ein Erlebnis. Im Mittelpunkt steht ein zehn Meter hoher Turm, der einem Hochofen nachempfunden ist – mit Rutsche, Kletterwänden, Hangelleitern, Schrägaufstieg und Rohrtelefonen.
Kleine Entdecker kommen bei sommerlichen Temperaturen auch auf dem Themenspielplatz „Kleine Dombach“ an unserer Papiermühle Alte Dombach ganz auf ihre Kosten: buddeln, planschen und matschen an Spielgeräten, die den hiesigen Papiermühlen nachempfunden sind. In dem idyllischen Außengelände finden Sie außerdem historische Maschinen und einen Schaugarten, in dem Pflanzen wachsen, aus denen sich Papier herstellen lässt.
In einem Seitental der Agger und direkt am Waldrand liegt der Oelchenshammer, einer der letzten funktionsfähigen wasserbetriebenen Schmiedehämmer im Oberbergischen Land. Mit dem Stauteich, den historischen Wasserrädern, den Hämmern und Essen vermittelt die über 200 Jahre alte Anlage ein lebendiges Bild, wie mit Feuer und Wasser Stahl produziert wurde.
Wir senden Ihnen sonnige Grüße!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de