Logo LVR - Qualität für Menschen

Öffnungszeiten an Ostern

Alle Schauplätze des LVR-Industriemuseums sind an Karfreitag (29.3.2024) und Ostermontag (1.4.2024) geschlossen. Am Samstag (30.3.2024) und Ostersonntag (31.3.2024) ist geöffnet.

Grafik Industrieanlage

Newsletter

Ausgabe 10/2017

St. Antony feiert! // Newsletter 2. Oktober 2017

Der Hüttendirektor lädt ein zum historischen Fest

Zwei Herren in historischer Kleidung heben den Hut zum Gruß


Liebe Leserin, lieber Leser,



ein bedeutendes Stück Geschichte des Ruhrgebiets erlebt man in Oberhausen-Osterfeld auf der St. Antony-Hütte. Am Sonntag, den 8. Oktober 2017, wird dort von 11-17 Uhr das traditionelle St. Antony-Fest gefeiert. Große und kleine Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, mit dem das LVR-Industriemuseum an die Anfänge der ersten Eisenhütte im Revier und das dortige Leben erinnern möchte.




Junge in Arbeitskleidung bearbeitet zusammen mit einem Mann etwas mit dem Hammer auf einem Amboss


Wer wissen will, was eigentlich Eisen und Stahl sind und wie hart früher die Arbeit mit dem Metall war, kann dem Museumsschmied und den Gießereifachleuten über die Schulter schauen.



Eine besondere Attraktion sind die Modell-Dampfmaschinen nach historischen Vorbildern, die über das Festgelände fahren.



Ein Scherenschneider fertigt Schattenriss-Portrait wie zu Zeiten des Biedermeiers an. Vielleicht auch von den zahlreichen historisch kostümierten Gästen, die erwartet werden: So ist ein Schneider mit seiner Sammlung historischer Nähmaschen dabei, die auch ausprobiert werden können. Die IG preußisches Rheinland aus Oberhausen wird mit Herren und Damen im Stile des 19. Jahrhunderts vertreten sein. Zudem werden eine mobile Amtsstube und eine historische Wäschepräsentation erwartet.



Herr in historischer Kleidung auf einem Fahrrad mit sehr großem Vorderrad


Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist Ulrich Lübke mit seinen historischen Fahrrädern, der sein Können auf dem Hochrad vorführt.



Außerdem kann auf dem Fest das aktuelle Ergebnis des Stadtgärtnerns unter dem Motto „Esskultur“ besichtigt werden. Dazu passt, dass zum St. Antony-Fest auch der hier erzeugte Antony-Honig erhältlich ist.



Gastgeber ist Hüttendirektor Gottlob Jacobi, der sich sehr auf das Ereignis freut und seine Gäste persönlich durch sein Reich führen wird.






Sonntag, 8. Oktober 2017

11 bis 17 Uhr

Eintritt frei



LVR-Industriemuseum

St. Antony-Hütte

Antoniestraße 32 – 34

46119 Oberhausen

Wir freuen uns auf Sie und senden Ihnen herbstliche Grüße!


Ihr LVR-Industriemuseum


Sie finden uns auch hier:




Herausgeber

LVR-Industriemuseum

Kommunikation & Marketing

Hansastraße 18

46049 Oberhausen

E-Mail:

Website: www.industriemuseum.lvr.de