Ausgabe 10/2017
Liebe Leserin, lieber Leser,
ein bedeutendes Stück Geschichte des Ruhrgebiets erlebt man in Oberhausen-Osterfeld auf der St. Antony-Hütte. Am Sonntag, den 8. Oktober 2017, wird dort von 11-17 Uhr das traditionelle St. Antony-Fest gefeiert. Große und kleine Gäste dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, mit dem das LVR-Industriemuseum an die Anfänge der ersten Eisenhütte im Revier und das dortige Leben erinnern möchte.
Wer wissen will, was eigentlich Eisen und Stahl sind und wie hart früher die Arbeit mit dem Metall war, kann dem Museumsschmied und den Gießereifachleuten über die Schulter schauen.
Eine besondere Attraktion sind die Modell-Dampfmaschinen nach historischen Vorbildern, die über das Festgelände fahren.
Ein Scherenschneider fertigt Schattenriss-Portrait wie zu Zeiten des Biedermeiers an. Vielleicht auch von den zahlreichen historisch kostümierten Gästen, die erwartet werden: So ist ein Schneider mit seiner Sammlung historischer Nähmaschen dabei, die auch ausprobiert werden können. Die IG preußisches Rheinland aus Oberhausen wird mit Herren und Damen im Stile des 19. Jahrhunderts vertreten sein. Zudem werden eine mobile Amtsstube und eine historische Wäschepräsentation erwartet.
Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist Ulrich Lübke mit seinen historischen Fahrrädern, der sein Können auf dem Hochrad vorführt.
Außerdem kann auf dem Fest das aktuelle Ergebnis des Stadtgärtnerns unter dem Motto „Esskultur“ besichtigt werden. Dazu passt, dass zum St. Antony-Fest auch der hier erzeugte Antony-Honig erhältlich ist.
Gastgeber ist Hüttendirektor Gottlob Jacobi, der sich sehr auf das Ereignis freut und seine Gäste persönlich durch sein Reich führen wird.
Sonntag, 8. Oktober 2017
11 bis 17 Uhr
Eintritt frei
LVR-Industriemuseum
St. Antony-Hütte
Antoniestraße 32 – 34
46119 Oberhausen
Wir freuen uns auf Sie und senden Ihnen herbstliche Grüße!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de