Ausgabe 01/2017
Liebe Leserin, lieber Leser,
Balancieren über eine Slackline, Gewichtheben mit einer riesigen Hantel oder das Testen eines strahlengeschützten Portemonnaies – die interaktive Ausstellung "Ist das möglich?" im LVR-Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Euskirchen stellt bis zum 17. Dezember 2017 verblüffende Eigenschaften ganz alltäglicher, aber auch moderner Hightech-Materialien vor. Sie richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und vermittelt ihnen MINT-Themen auf spielerische Weise.
Mit spannenden Fragen werden die Kinder und Jugendlichen an das Thema herangeführt: „Welche textile Faser eignet sich am besten für eine Seilbrücke über den Grand Canyon?“, „Wie viel Druck hält ein Traktorreifen aus?“ oder „Ist es möglich, dass ein Elefant auf einer Blechdose balanciert?“. Dies erforscht man an Mitmachstationen interaktiv-experimentell selbst. Mit skurrilen Geschichten rund um Rekorde und historischen Anekdoten werden die Experimente jeweils in einen größeren Kontext eingebettet.
Das an den Themenmodulen erworbene Wissen wird danach in einem großen Abschlussquiz getestet. Im Charakter einer TV-Show nehmen die Gäste an dem Quiz teil – mit Buzzern, Showmaster und allem drum und dran. So werden Ehrgeiz und Forschergeist geweckt.
Mittwoch, 15. Februar 2017, 10 – 13 Uhr
Zeitplan:
9.30 Uhr: Anreise
10.00 Uhr: Einführung in die Ausstellung "Ist das möglich?", Inhalte und didaktische Ziele (Nicole Scheda, LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Projektleiterin für die Entwicklung der Ausstellung)
10.45 Uhr: Erkundung der Ausstellung mit anschließendem Quiz
12.15 Uhr: Einbindung der Ausstellung in den Unterricht | Abschlussdiskussion
13.00 Uhr: Ende
Anmeldung bei Frau Bergunde-May unter stephanie.bergunde-may@lvr.de
Wir halten Lehrermaterialien für Grundschulen und für weiterführende Schulen bereit, die speziell für die Vor- und Nachbereitung eines Ausstellungsbesuchs erstellt wurden. Sie wurden entsprechend der Curricula des Landes NRW für ganz konkrete Schulstunden konzipiert, die sich explizit auf die Inhalte der Ausstellung beziehen. Die Unterrichtsentwürfe sind schwerpunktmäßig den MINT-Fächern gewidmet.
Für Schulklassen ist die Buchung eines moderierten Rundgangs mit Quizshow erforderlich. Das Programm dauert zwei Stunden.
Preise, Öffnungszeiten, Anmeldeinfos und weitere Informationen zur Ausstellungen finden Sie auf www.istdasmoeglich.lvr.de
Einen erlebnis- und lehrreichen Ausstellungsbesuch wünscht Ihnen
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de