Ausgabe 09/2025
Poliertes Chrom, heißes Eisen und Herbstferienangebote
Liebe Leser*innen,
auch in diesem Herbst lädt ein umfangreiches Programm für Jung und Alt zum Besuch ein. Das Kraftwerk Ermen & Engels ist Schauplatz des 19. Transport- und Oldtimerfests. Unter dem Motto „Alles was auf Rädern rollt“ kommen nicht nur Fans von historischen Fahrzeugen auf ihre Kosten. Vielfältige Mitmachangebote garantieren einen tollen Tag für Groß und Klein! Mit Volldampf erwecken wir auf dem St. Antony-Fest die älteste Eisenhütte im Ruhrgebiet wieder zum Leben. Neben verschiedene Dampfmaschinen in Aktion erleben die Besuchenden hautnah das Schmieden von Eisen und können viele historische Kostüme – live getragen – bestaunen. Natürlich haben wir für unsere kleinen Gäste in den Herbstferien auch wieder ein buntes Angebot vorbereitet!
Zahlreiche historische Fahrzeuge aller Art präsentieren sich vor der Kulisse der ehemaligen Baumwollspinnerei Ermen & Engels: Vom Hochrad bis zu Oldtimer-Nutzfahrzeugen.
Abgerundet wird das Programm durch Mitmachaktionen zu den Themen Dampf und Transport. Interessierte können auf dem Dampftraktor mitfahren, Fun-Fahrzeuge ausprobieren, eine rollende Kettenreaktion bauen …
Die Sonderausstellung Arbeits[T]räume – Ein Zukunftslabor ist geöffnet.
Ein Oldtimerbus bringt Besucher*innen zum nahe gelegenen Oelchenshammer. Hier erläutert der Schmied den wasserbetriebenen Schmiedehammer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Beim Transport- und Oldtimerfest ist Zahl-so-viel-du-willst-Tag! Sie entscheiden, was Ihnen der Besuch des Festes und des Museums wert ist.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite.
Auch dieses Jahr können sich unsere Gäste wieder auf ein buntes Programm beim St. Antony-Fest freuen.
Eine Mitfahrt auf einer Straßendampfmaschine gehört ebenso dazu wie Modelldampfmaschinen, welche die Gäste in Gang setzen können.
Ulrich Lübke zeigt seine Fahrkünste auf dem Hochrad und die Besuchenden können dem Museumsschmied über die Schultern schauen. Besonderes Flair schaffen die historisch gekleideten Gäste: Neben Kostümen des 19. Jahrhunderts können auch Royal Navy-Seeleute des 18. Jahrhunderts bestaunt werden. Steampunk-Gäste bringen fantasievolle Kostüme und Modellmaschinen mit.
Gastgeber ist wie immer Hüttendirektor Gottlob Jacobi, der seine Gäste persönlich durch sein Reich führen wird.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungsseite
Alle unsere Museen bieten in den Herbstferien ein buntes Programm aus buchbaren Workshops, Kinderführungen und freien Angeboten an. Kinder und Jugendliche können Papier schöpfen, eine Kugelbahn bauen, Figuren schnitzen und vieles mehr.
Das komplette Ferienprogramm sowie umfangreiche Informationen zu den Angeboten finden Sie in unserem Webshop.
Eine Auswahl der Angebote in der Übersicht:
Familienführung: Auf den Spuren der Baumwolle
Sa., 19.10., 14 – 15 Uhr
Textilfabrik Cromford, Ratingen
Weitere Infos und Anmeldung Ticketshop.
Schnitzwerkstatt
Di., 14.10., 10 – 12 Uhr
Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen
Weitere Infos und Anmeldung Ticketshop.
Workshop: Kreatives Papierschöpfen
Di., 14.10., 11 – 13 Uhr und 14 – 16 Uhr
Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach
Weitere Infos und Anmeldung Ticketshop.
Workshop: Dein Arbeitsgerät in der Zukunft
Do., 23.10., 10:30 – 12:30 Uhr
Kraftwerk Ermen & Engels, Engelskirchen
Weitere Infos und Anmeldung Ticketshop.
Nachwuchs-Archäologen erforschen St. Antony
Do., 23.10., 10:30 – 12:30 Uhr
St. Antony Hütte, Oberhausen
Weitere Infos und Anmeldung imTicketshop.
Workshop: Die längste Kugelbahn von Kuchenheim
Sa., 25.10., 14– 16 Uhr
Tuchfabrik Müller, Euskirchen
Weitere Infos und Anmeldung im Ticketshop.
The Queen is back! Mit der Rückführung der Dampflok Nr. 2429 kehrte eines der wichtigsten Ausstellungshighlights als erstes Exponat wieder nach Oberhausen zurück. Am Vormittag des 7. August wurde die Dampflokomotive mit einem Schwerlasttransport auf das Altenberg-Gelände gefahren und von zwei Mobilkränen auf den vorgesehenen Platz im neuen Foyerbereich des Museums gehoben.
Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum des Museums übernahm Anka Dawid-Töns hat am 1. Juli 2025 die Leitung des LVR-Industriemuseums Tuchfabrik Müller. Zuvor war sie im LVR-Freilichtmuseum Lindlar wissenschaftliche Referentin im Fachbereich Ökologie.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de