Ausgabe 05/2024
Highlights im Mai und Juni
Liebe Leser*innen,
sommerliche Temperaturen – und das schon im Mai! Passend dazu stehen einige spannende Veranstaltungen in unseren Standorten vor der Tür. Mit dem Internationalen Museumstag, dem Deutschen Mühlentag und dem Rheinischen Wollmarkt bieten wir Ihnen und Ihren Familien in den kommenden Wochen vielfältige Anlässe für Ihren Besuch.
Am 19. Mai 2024 wird in Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert. Bundesweit laden zahlreiche Museen an diesem Sonntag zu sich ein, um Besucher*innen für die vielfältige Museumslandschaft zu begeistern. Auch wir sind dabei und bieten neben freiem Eintritt auch besondere Angebote für Kinder, Familien und Erwachsene.
Mehr Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Info-Seite zum internationalen Museumstag.
Mit einem bunten Programm zum Deutschen Mühlentag warten unsere Standorte in Bergisch Gladbach und Engelskirchen auf:
Am Oelchenshammer in Engelskirchen-Bickenbach haben Besuchende die Möglichkeit, dem Museumsschmied beim Schmieden am Amboss über die Schulter zu schauen. Außerdem können Kinder gemeinsam mit der Künstlerin Eva Schönfeld erproben, was mit Wasserkraft angetrieben werden kann.
Kosten: Museumseintritt: 3 €, 2,50 € ermäßigt, Kinder & Jugendliche bis 18 Jahren frei
Mehr Informationen zum Mühlentag am Oelchenshammer
Beim beliebten Wollmarkt auf dem Museumsgelände und im Ort Kuchenheim dreht sich alles um Wolle und Textilien. Stände mit textilem Kunstgewerbe, Naturmaterialien und traditioneller Handwerkskunst laden zum Stöbern ein. Schafzüchter und Schafzüchterinnen präsentieren ihre Tiere. Auch die kulinarische Seite kommt nicht zu kurz: Köstlichkeiten aus der Region können probiert und käuflich erworben werden. Mitmach-Aktionen laden Kinder ein, kreativ zu werden. Für jene, die die Tuchfabrik noch nicht kennen, gibt es Führungen durch das Museum.
Der Eintritt ist frei.
Alle Informationen zum Wollmarkt finden Sie auf unserer Veranstaltungs-Website.
Dietmar Osses ist seit dem 1. April neuer Leiter der Zinkfabrik Altenberg. Er hat das Amt von Dr. Burkhard Zeppenfeld übernommen, der in den Ruhestand getreten ist. Zuvor hat Osses das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover in Bochum geführt.
Die Foto-Ausstellung Ausstellung "Pottglühen" des Oberhausener Fotografen Carsten Walden wirft bis zum 27.10.24 im Industriearchäologischen Park der St. Antony-Hütte einen frischen Blick auf das kulturelle Erbe der Region an Ruhr und Emscher.
Auf Grund des großen Interesses wird die Foto-Ausstellung „Heile Welt…? Kinderleben an Ruhr und Emscher 1900 – 1960“ in der St. Antony-Hütte bis zum 2. Februar 2025 verlängert.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de