Ausgabe 08/2022
Liebe Leserinnen und Leser,
die Ferien haben Halbzeit und draußen wird es immer heißer. Mit unserem Newsletter trotzen wir dem Sommerloch und geben Ihnen einen Einblick in unsere aktuellen Angebote für kleine und große Museumsfans. Im August erfüllen wir Sommernachtsträume auf unserem Museumsbahnsteig in Oberhausen und gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung NRW veranstalten wir einen ganz besonderen Aktions-Tag in der Tuchfabrik Müller. Außerdem steht der Termin für das diesjährige PapierFest in der Papiermühle Alte Dombach!
Was wäre der Oberhausener Sommer ohne unser Sommernachtskino auf dem Museumsbahnsteig? Genau, stillgelegt! Damit das nicht passiert, lassen wir im August die Roboter los. Anfang März haben wir uns beim Medienkunstfestival „Futur 21" die Frage gestellt, was Roboter nach Feierabend machen und wie ein zukünftiger Umgang mit Ressourcen aussehen könnte. Im Sommernachtskino zeigen wir zwei Filme, die ganz unterschiedliche Antworten dazu finden.
Wall-E – Der letzte räumt die Erde auf
5.8.2022, 21 Uhr, 98 Minuten, Ticket 6€
Blade Runner
26.8.2022, 21 Uhr, 117 Minuten, Ticket 6€
Tickets gibt es hier: Im Vorverkauf am Peter-Behrens-Bau, Essener Straße 80, 46047 Oberhausen und an der Abendkasse des Museumsbahnsteigs. Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.
Seit dem vergangenen Monat hat die St. Antony-Hütte eine neue Sonderausstellung. Mit der Fotoausstellung „Zu Land, zu Wasser und in der Luft – Mobilität bei der GHH“ präsentieren wir einen besonderen Ausschnitt aus dem historischen Bildarchiv der Gutehoffnungshütte (GHH). 44 historische Fotografien aus der Zeit des Deutschen Kaiserreichs um 1900 bis zur Nachkriegszeit 1950 geben nun einen Einblick in die Mobilität zu Land, zu Wasser und in der Luft bei der GHH. Gleichzeitig spiegeln sich in den Aufnahmen vergangene Alltagswelten und das Lebensgefühl einer anderen Zeit.
Begleitend zur Ausstellung „Must Have. Geschichte, Gegenwart, Zukunft des Konsums“ veranstalten wir gemeinsam mit der Heinrich Böll Stiftung NRW einen Aktionstag mit abwechslungsreichem Programm. Die Kuratorin Christiane Lamberty führt durch die Ausstellung „Must Have“ und zeigt, wie Vorstellungen und Wünsche eines „Guten Lebens“ dem Wandel unterlagen. Anschließend diskutieren Tobias Gumbert, Politikwissenschaftler, Westfälische Wilhelms-Universität Münster und Anne Stürmer, Designerin und ecosign-Absolventin aus Köln, mit dem Publikum die Frage, ob das „Gute Leben für alle“ in einer Konsumgesellschaft möglich ist und wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte.
Beim Upcycling-Workshop für Kinder und Erwachsene kann man auch selbst aktiv werden, verschiedene Initiativen und Designer*innen stellen sich vor und für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Crêpes und Snacks gesorgt.
Die Teilnahme ist kostenlos, freier Eintritt in die Ausstellung „Must Have“, keine Anmeldung erforderlich.
Am Sonntag, den 4. September 2022, laden wir von 11 bis 18 Uhr zum PapierFest ein. Rund um das Gelände des Papiermuseums gibt es Spiel und Spaß für die ganze Familie: Stelzenläufer*innen und Akrobat*innen versetzen große und kleine Gäste in Erstaunen mit ihren Zaubereien und Clownerien. Der Dampftraktor "Bumpkins" dreht seine Runden und lädt zum Mitfahren auf dem Anhänger ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de