Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Zinkfabrik Altenberg

Film ab mit der Zinkfabrik

FabrikKino und Sommernachtskino

Ein Bahnsteig in der Nacht, der grün und rot beleuchtet wird.

Ob Western, Kultfilme oder zeitgenössische Filme – regelmäßig bieten wir Filmvorführungen an. Zweimal im Jahr laden wir in Kooperation mit der Lichtburg Filmpalast Oberhausen zum Sommernachtskino auf dem Museumbahnsteig am Oberhausener Hauptbahnhof ein. Ganzjährig zeigen wir, gemeinsam mit dem Kino im Walzenlager, das FabrikKino auf dem Gelände der Zinkfabrik Altenberg. Jeden Monat läuft dort ein Spiel- oder Dokumentarfilm, der ein Thema der neuen Dauerausstellung aufgreift.


Beleuchteter Kinosaal

FabrikKino im Walzenlager

Wo früher die schweren Walzen der Zinkfabrik Altenberg gelagert wurden, rollen seit 1993 die Filme vom Band. In Kooperation mit dem Kino im Walzenlager präsentieren wir auf dem Gelände der Zinkfabrik Altenberg jeden Monat einen Spiel- oder Dokumentarfilm, der ein Thema der neuen Dauerausstellung aufgreift.


Kino im Walzenlager
Hansastraße 20
46049 Oberhausen

Ein altes Auto in einer überdachten Halle, die an der Decke beleuchtet wird.

Programm

ONE OF THESE DAYS

8.-13.9.2022, jeweils 18 Uhr, 121 Minuten, FSK 16

Eine Stadt, ein Auto, ein Traum: Jedes Jahr veranstaltet ein Autohaus in der texanischen Provinz einen beliebten Ausdauerwettbewerb, bei dem es einen brandneuen Pick-Up-Truck zu gewinnen gibt. Wer am längsten die Hand am Wagen behält, darf diesen sein Eigen nennen. Für 20 Menschen heißt es, Tag und Nacht gegen Schlafdefizit, Hitze und hochkochende Emotionen anzukämpfen, während um sie herum ein Volksfest tobt.
Auch der junge Familienvater Kyle gibt alles für die Chance auf den großen Preis. Doch was für die einen die Hoffnung auf ein besseres Leben bedeutet, ist für die Zuschauer nur ein unterhaltsames Spektakel – bis das Spiel eine unerwartete Wendung nimmt.


Tickets und Infos finden Sie hier


Eine Bahn steht an einem rot beleuchteten Bahnsteig

Sommernachtskino auf dem Museumsbahnsteig

Was wäre der Oberhausener Sommer ohne unser Sommernachtskino auf dem Museumsbahnsteig? Genau, stillgelegt! Damit das nicht passiert, lassen wir im August die Roboter los.

Bier, Wasser und Softdrinks können käuflich erworben werden.

Besucher bei einer Filmvorführung am Oberhausener Hauptbahnhof

Programm


Blade Runner

26.8.2022, 22 Uhr, 117 Minuten, Ticket 6 €

In der Zukunft ist unsere Welt stark verschmutzt, überbevölkert und wird in Ridley Scotts Neo-Noir von ständigen Regengüssen heimgesucht. Ein besseres Leben wird auf fremden Planeten versprochen. Diese werden von sogenannten Replikanten erschlossen – künstlichen „Menschen“ mit erhöhten physischen Fähigkeiten und einer stark verkürzten Lebensdauer. Replikanten ist es verboten die Erde zu betreten, doch vier von ihnen gelingt es ein Raumschiff zu kapern, um ihr Leben auf der Erde zu verlängern. In Los Angeles werden sie nun allerdings von Harrison Ford in der Rolle des Blade Runners Rick Deckard gejagt.

FSK 16

Mit deutschem Untertitel.

Tickets gibt es hier:
Im Vorverkauf am Peter-Behrens-Bau, Essener Straße 80, 46047 Oberhausen und an der Abendkasse des Museumsbahnsteigs.
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Alle Filme werden gezeigt am
Museumsbahnsteig am Oberhausener Hauptbahnhof Gleis 4 und 5
Hauptbahnhof Oberhausen
Willy-Brandt-Platz
46045 Oberhausen


Anfahrtshinweise

Bus und Bahn:
Hbf Oberhausen
Von Oberhausen Hbf fußläufig erreichbar.

Auto:
Ab Autobahnausfahrten der Autobahnen 3 und 42 Richtung Oberhausen-Zentrum, dann der Beschilderung folgen.

PKW-Parkplätze finden Sie an der Hansastraße gegenüber dem Museum (Park & Ride).