Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Zinkfabrik Altenberg

Film ab mit der Zinkfabrik

FabrikKino und Sommernachtskino

Ein Bahnsteig in der Nacht, der grün und rot beleuchtet wird.

Ob Western, Kultfilme oder zeitgenössische Filme – regelmäßig bieten wir Filmvorführungen an. Zweimal im Jahr laden wir in Kooperation mit der Lichtburg Filmpalast Oberhausen zum Sommernachtskino auf dem Museumbahnsteig am Oberhausener Hauptbahnhof ein. Ganzjährig zeigen wir, gemeinsam mit dem Kino im Walzenlager, das FabrikKino auf dem Gelände der Zinkfabrik Altenberg. Jeden Monat läuft dort ein Spiel- oder Dokumentarfilm, der ein Thema der neuen Dauerausstellung aufgreift.


Beleuchteter Kinosaal

FabrikKino im Walzenlager

Wo früher die schweren Walzen der Zinkfabrik Altenberg gelagert wurden, rollen seit 1993 die Filme vom Band. In Kooperation mit dem Kino im Walzenlager präsentieren wir auf dem Gelände der Zinkfabrik Altenberg jeden Monat einen Spiel- oder Dokumentarfilm, der ein Thema der neuen Dauerausstellung aufgreift.


Kino im Walzenlager
Hansastraße 20
46049 Oberhausen

Filmplakat, eine Person im Kajak zieht hintersich ein ein drei mal so großes Netz mit Sachen hinterher.

Programm Dezember


"The North Drift - Plastik in Strömen"

Dokumentarfilm von Steffen Krones

8.12., 9.12., 12.12. und 13.12. jeweils 18 Uhr, 11.12. ab 16 Uhr, 94 Min.

Der Filmemacher Steffen Krones findet eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Oder war es doch ein durstiger Tourist, der nach genüsslichem Verzehr die Flasche im Ozean entsorgte? Diese Fragen wecken Steffen Krones Neugier. Gemeinsam mit Freunden, Ingenieuren und renommierten Wissenschaftlern startet er ein wissenschaftliches Experiment und verfolgt mit Hilfe selbstgebauter GPS-Bojen die Reise des deutschen Plastikmülls.


Der Film nimmt uns mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer die Elbe hinab, über die Nordsee nach Norwegen und zeigt uns, dass wir alle Teil des Kreislaufs sind und jeder Einzelne die Macht hat, etwas zu verändern.

Tickets und Infos finden Sie hier


Eine Bahn steht an einem rot beleuchteten Bahnsteig

Sommernachtskino auf dem Museumsbahnsteig

Was wäre der Oberhausener Sommer ohne unser Sommernachtskino auf dem Museumsbahnsteig? Genau, stillgelegt! Damit das nicht passiert, lassen wir im August die Roboter los.

Bier, Wasser und Softdrinks können käuflich erworben werden.

Besucher bei einer Filmvorführung am Oberhausener Hauptbahnhof

Programm

Infos zum Programm 2023 folgen zeitnah.

Tickets gibt es hier:
Im Vorverkauf am Peter-Behrens-Bau, Essener Straße 80, 46047 Oberhausen und an der Abendkasse des Museumsbahnsteigs.
Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei.

Alle Filme werden gezeigt am
Museumsbahnsteig am Oberhausener Hauptbahnhof Gleis 4 und 5
Hauptbahnhof Oberhausen
Willy-Brandt-Platz
46045 Oberhausen


Anfahrtshinweise

Bus und Bahn:
Hbf Oberhausen
Von Oberhausen Hbf fußläufig erreichbar.

Auto:
Ab Autobahnausfahrten der Autobahnen 3 und 42 Richtung Oberhausen-Zentrum, dann der Beschilderung folgen.

PKW-Parkplätze finden Sie an der Hansastraße gegenüber dem Museum (Park & Ride).