Ausgabe 06/2020
Liebe Leserinnen und Leser,
die Sommerferien stehen vor der Tür! Das nehmen wir zum Anlass, auch unsere letzten beiden Schauplätze – das Kraftwerk Ermen & Engels und die Tuchfabrik Müller – unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienevorschriften wieder für Besucher*innen zugänglich zu machen. Zusätzlich zeigt das LVR-Industriemuseum gleich drei neue Ausstellungen: In Engelskirchen enthüllen wir einen neuen Dauerausstellungsraum und in der Tuchfabrik Müller hält die Mode der 68er Einzug. Die St. Antony-Hütte präsentiert Werksfotografien der betrieblichen Fürsorge bei der Gutehoffnungshütte. Verbringen Sie Ihren Sommer mit uns in der Region und entdecken Sie die vielfältigen neuen Angebote des LVR-Industriemuseums!
In diesem Jahr wäre der Kommunist Friedrich Engels jun., Sohn des Firmengründers der Baumwollspinnerei Ermen & Engels, 200 Jahre alt geworden. Wir feiern dieses Jubiläum mit der Neugestaltung eines einführenden Ausstellungsraumes im Kraftwerk Ermen & Engels. Sowohl die Geschichte der väterlichen Fabrik als auch die Person und das Wirken des bekannten Sohnes werden hier thematisiert. Im Zentrum steht ein interaktives Fabrikmodell, mit dem die Besucher*innen einen Blick hinter die Mauern der Fabrik werfen können. An einer Dialogwand sind dann alle gefragt, selbst zu entscheiden, was für sie wichtig ist – ob Vermögen, Erfolg, Familie oder Gerechtigkeit.
Weitere Infos zum neuen Austellungsraum
Ab 28.6.2020, Kraftwerk Ermen & Engels, Engelskirchen
1968, das Jahr, in dem sich die Studentenunruhen zuspitzten, war in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt einer gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Umwälzung, die sich bereits über Jahre angebahnt hatte. Der Wandel vollzog sich in allen Lebensbereichen – besonders sichtbar auch in der Kleidung – und das Jahr 1968 wurde zum Symbol für diese Veränderungen. Wir lassen in der Ausstellung „Mode 68. Mini, sexy, provokant“ in der Tuchfabrik Müller die bewegten Sechziger zwischen Protestbewegung, Swinging London und Flower-Power wieder lebendig werden.
Weitere Infos zur Sonderausstellung „Mode 68 – Mini, sexy, provokant“
Das Video zur Ausstellung auf Youtube
28.6.2020 – 15.8.2021, Tuchfabrik Müller, Euskirchen
Mit der Fotoausstellung „Versorgt! – Betriebliche Fürsorge bei der GHH“ präsentiert die St. Antony-Hütte einen besonderen Ausschnitt aus dem historischen Bildarchiv der Gutehoffnungshütte (GHH). Auch wenn die Arbeit der Werksfotografie der GHH in erster Linie der Selbstdarstellung eines internationalen Industriekonzerns diente, ermöglicht sie besondere Einblicke in die Lebensumstände einer Zeit, als die Montanindustrie bestimmend für das Ruhrgebiet war. Die Fotografien bilden auf eindrucksvolle Weise Leben und Alltag der mit der GHH verbundenen Menschen ab. Im Mittelpunkt der Sonderausstellung steht die betriebliche Fürsorge bei einem der einst größten internationalen Montan- und Industriekonzerne, der die Stadt Oberhausen und die Region im westlichen Ruhrgebiet wie kein zweiter geprägt hat.
Weitere Infos zur Fotoausstellung „Versorgt! – Betriebliche Fürsorge bei der GHH“
Kurzführung durch die Ausstellung mit Kuratorin Kornelia Panek auf Youtube
19.6.2020 – 20.6.2021, St. Antony-Hütte, Oberhausen
Bleiben Sie gesund!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de