Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Stahl-Innovationspreis 2015

Ruderboot aus Stahl

Stahl ist ein vielseitig einsatzbarer Werkstoff, dessen Einsatzmöglichkeiten stetig weiterentwickelt werden. Die besten Innovationen der Stahlbranche werden alle drei Jahre im Rahmen des von der Wirtschaftsvereinigung Stahl veranstalteten „Stahl-Innovationspreises“ ausgezeichnet und im Rahmen einer Wanderausstellung präsentiert.


Ovaldach der Messe Frankfurt

Die Verwendung von Stahl ist äußerst vielfältig, daher werden die Preise in vier Kategorien vergeben: Produkte aus Stahl, Stahl im Bauwesen, Stahl in Forschung und Entwicklung, Stahl-Design. Das LVR-Industriemuseum präsentierte auf der Galerie der Zinkfabrik Altenberg Preisträger aus allen Bereiche. Aus dem Bereich Bauwesen wurde ein Modell des Ovaldaches der Messe Frankfurt präsentiert, aus dem Bereich Stahl-Design das Ruderboot „Skiff“ sowie ein modulares Kaminofensystem, das immer wieder neue Raumsituationen zulässt.



Insgesamt wurden rund zwanzig ausgezeichnete Innovationen aus Stahl zu sehen sein.

Laufzeit: 1.2.2017 - 30.4.2017



LVR-Industriemuseum

Galerie der Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen