Dem Ruhri sein Revier

Ansicht Dampfhammer

Unter dem Motto "Dem Ruhri sein Revier" präsentierten der Oberhausener Rudi Grande und der gebürtige Oberhausener Rainer Rettinger im LVR-Industriemuseum Oberhausen ihre RUHRI.2010-Kultkampagne.

"Ob auf touristischem, kulturellem oder wirtschaftlichen Gebiet, immer noch begegnen wir den alten Vorurteilen gegenüber der Region. Denen wollen wir authentisch, phantasievoll, stolz aber auch ein stückweit augenzwinkernd-selbstironisch begegnen", so die beiden Initiatoren Rudi Grande und Rainer Rettinger. Schon lange sei das Revier dem Schmuddel-Image entwachsen.

Unter der Headline "Dem Ruhri sein Hammer" präsentierte sich auch das Herzstück des LVR-Industriemuseums Oberhausen – der riesige Dampfschmiedehammer.

Rund 25 Exponate namhafter Fotografen illustrierten eindrucksvoll den Wandel durch Kultur und Kultur durch Wandel im Ruhrgebiet. Mit informativen, aber zugleich erfrischend anderen Texten wollten die Macher zum Ausdruck bringen, worum es eigentlich geht: um eine aufrichtige Liebeserklärung an das Revier.

Laufzeit der Ausstellung: 27.6.2009 – 30.8.2009

Zinkfabrik Altenberg