06. August 2019 | Solingen

Sanierung der Innen- und Hallenbeleuchtung

Vollständige Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Gesenkschmiede Hendrichs

Solingen. Der Landschaftsverband Rheinland fördert aktiv den Klimaschutz. Die Museen des LVR werden sukzessiv auf energieeffiziente Innen- und Hallenbeleuchtungen umgerüstet. Dazu gehört vor allem die Umstellung von konventionellen Leuchtsystemen auf die besonders energieeffiziente LED-Technik.

Die Umstellung im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen hat aufgrund der Vielzahl der installierten Beleuchtungssysteme einen Zeitraum von mehreren Jahren in Anspruch genommen. Geplant war die etappenweise Umstellung in mehreren Phasen, von denen jede einem bestimmten Bereich im Museum zugeordnet wurde.

Phase I wurde bereits im Jahr 2014 im Bereich der Wechselausstellung realisiert.

Im Jahr 2015 wurde in Phase II ein erster Teilabschnitt der sehr umfänglichen Dauerausstellung einschließlich des Foyerbereiches und des Museumsshops mit neuen LED-Leuchten ausgestattet. In der abschließenden Projektphase III im Jahr 2019 wurden die übrigen Räume des Fabrik-Erdgeschosses umgerüstet.

Im Fabrikteil der Dauerausstellung handelt sich um Ausstellungsräume und Arbeitsräume (Vorführproduktion) mit langen Betriebszeiten. Ersetzt wurden 95 Leuchten mit konventionellen Leuchtmitteln (Halogenlampen, Glühlampen), die größtenteils noch aus dem Jahr 1998 stammten. Die neue Beleuchtung ermöglicht einerseits einen energiesparenden Betrieb, zum anderen lassen die LED-Leuchten eine gezieltere Ausleuchtung zu, mit der sich gewünschte inszenatorische Effekte erzielen lassen.

Durch die Maßnahme konnte der Energieverbrauch des Leuchtensystems um 88 % reduziert werden. Der Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 wird sich über einen Zeitraum von 20 Jahren um beachtliche 273 Tonnen verringern. Ein weiterer Vorteil sind Einsparungen bei Wartungskosten (viele Leuchtmittel lassen sich nur mit Hilfe von Gerüsten und Hubbühnen austauschen) und umweltschädlichem Elektronikschrott infolge der höheren Lebensdauer der LED-Leuchten.

www.klimaschutz.de

www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Logos des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und der Nationalen Klimaschutz Initiative

Anette Gantenberg