15. März 2019 | Solingen

Gesenkschmiede Hendrichs unter neuer Leitung

Nicole Scheda richtet Fokus auf Dauerausstellung und Museumspädagogik

Solingen. 15. März 2019. Die Führung der Gesenkschmiede Hendrichs liegt seit dem 1. März 2019 in den Händen von Nicole Scheda. Damit tritt sie die Nachfolge des langjährigen Museumsleiters Dr. Jochem Putsch an, der sich Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet hat.

Nicole Scheda begann ihre berufliche Laufbahn 1992 als Volontärin und anschließend wissenschaftliche Referentin in der Textilfabrik Cromford in Ratingen. 1997 wechselte sie in die Zentrale des LVR-Industriemuseums in Oberhausen und war dort zuständig für Museumspädagogik, Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung des Kinderausstellungsbereichs. 2005 ging sie nach Solingen und war in der Gesenkschmiede Hendrichs ebenfalls für die Bereiche Museumspädagogik, Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Darüber hinaus führte sie Fortbildungen für Museumspädagoginnen und Museumspädagogen an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel durch und ist ehrenamtliches Mitglied im erweiterten Vorstand des Bundesverbandes Museumspädagogik. Im Auftrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, ist sie als Beraterin bei einer bundesweiten Qualitätsentwicklung in der Vermittlungsarbeit von Kulturinstitutionen tätig.

Im Rahmen ihrer neuen Funktion möchte Nicole Scheda den für die Gesenkschmiede Hendrichs bereits eingeschlagenen Weg zwischen Industriekultur und Edutainment weiter fortführen bzw. weiterentwickeln: Die Dauerausstellung als Herzstück des Industriemuseums soll weiter gestärkt werden. Die Museumspädagogik als wichtiger Bereich soll noch profilierter und handlungsorientierter werden. So soll die Sonderausstellungsfläche künftig mehr für museumspädagogische Angebote genutzt werden. Werkbänke, Versuchsfelder und museumspädagogische Elemente werden hier zu einer Art pädagogischer Ausstellung aufgebaut, in der die Kinder und Jugendlichen unter Betreuung handwerklich tätig werden können. Den Auftakt macht dort vom 1. August bis zum 27. Oktober 2019 das museumspädagogische Projekt „Metall!“. Darüber hinaus sollen Veranstaltungen die Gesenkschmiede in die Stadtgesellschaft hinein weiter vernetzen. Der Eingangs- und Kassenbereich soll modernisiert werden und den Charakter einer Lounge erhalten und somit die Aufenthaltsqualität erhöhen. Zudem soll er mehr auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet werden.

Pressefoto

Das Pressebild darf nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die neue Leitung der LVR-Industriemuseums Gesenkschmiede Hendrichs genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung des Fotos ist nicht erlaubt.

Portraitfoto einer Dame

Nicole Scheda, Leiterin des LVR-Industriemuseums Gesenkschmiede Hendrichs