Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Pressemeldung

10. Januar 2025 | Oberhausen

Dr. Walter Hauser ist neuer ERIH-Präsident

Direktor des LVR-Industriemuseums zum Präsidenten der Europäischen Route der Industriekultur gewählt

Die Europäische Route der Industriekultur, kurz ERIH für European Route of Industrial Heritage, ist ein Netzwerk der wichtigsten Standorte des industriellen Erbes Europas. Auf der ERIH-Jahreskonferenz im Dezember in Łódź, Polen, stellte sich ERIH-Gründungspräsident Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig nicht mehr zur Wiederwahl. Sein Nachfolger ist Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums, der damit seine langjährige Mitgliedschaft im Vorstand nun als ERIH-Präsident fortsetzt.


Dr. Walter Hauser freut sich, den Staffelstab übernehmen zu dürfen und möchte die Erfolgsgeschichte von ERIH als einer der aktivsten Europäischen Kulturrouten und Kulturnetzwerke weiterführen. „In einer Zeit, in der fast alles in Bewegung geraten ist, gilt es auch für ERIH vieles neu zu denken und anzupacken: Ob es um die postfossile Transformation geht, um die Übergabe des industriellen Erbes an die nächste Generation, die digitale Transformation im Zeichen von KI oder die Zusammenarbeit in einem solidarischen Europa. Diese Themen liegen mir am Herzen, und ich freue mich darauf, sie gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im ERIH-Board, mit unserer Geschäftsführerin Christiane Baum und den Freundinnen und Freunden von ERIH voranzubringen“, sagt Hauser. „Dank der großzügigen EU-Förderung für die nächsten Jahre bin ich zuversichtlich, dass wir für uns und die Industriekultur in Europa auch einiges werden bewegen können.“


Pressefoto


Das Pressebild darf nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Wahl von Dr. Walter Hauser zum neuen ERIH-Präsidenten genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung des Fotos ist nicht erlaubt.


Porträt von Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums

Dr. Walter Hauser, Direktor des LVR-Industriemuseums

© LVR-Industriemuseum, Foto: Jürgen Hoffmann


Download (JPG, 2,48 MB)


Pressekontakt:

Anette Gantenberg, Tel.: 0208 8579-124

E-Mail:

zur Übersicht der Pressemeldungen