14. Januar 2025 | Solingen
Demokratie ist nicht zum Zuschauen, sondern zum Mitmachen – unter diesem Motto lädt das LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs ab dem 24. Januar in die neue Ausstellung Spielräume Demokratie ein. In der Fabrikantenvilla, dem ehemaligen Wohnsitz der Fabrikherren, begegnen Besucher*innen der Demokratie von heute. Dabei erfahren sie so einiges über die Spielräume, die uns Demokratie zum Mitwirken, Gestalten und Zusammenleben bietet – und das auf ganz spielerische Weise.
In einer Welt, die sich ständig verändert und weiterentwickelt, muss auch unsere Demokratie gefördert, gepflegt und weitergedacht werden. Denn dass sie nicht selbstverständlich ist, zeigt uns nicht nur die Geschichte, sondern auch unsere Gegenwart. Deshalb ist es notwendig, dass – insbesondere junge – Menschen die Prinzipien einer Demokratie kennen und leben lernen. Politische Teilhabe bedeutet aber nicht, dass man gleich einer Partei beitreten oder sich zu einer Wahl aufstellen muss. Sie beginnt bei den kleinsten Schritten im Alltag und kann richtig Spaß machen.
Im ersten Obergeschoss der Fabrikantenvilla spielen sich die Besucher*innen in vier Räumen durch grundlegende Prinzipien des demokratischen Zusammenlebens: Wie gelingen Kompromisse? Wie mache ich mir überhaupt eine Meinung zum Weltgeschehen? Welche Rechte und Freiheiten habe ich? Wo kann ich mich individuell einbringen?
Jeder Spiel-Raum bietet ein in sich abgeschlossenes Erlebnis. Die Besucher*innen begegnen einem Diskussionsspiel, einem Escape Game, einem digitalen Spiel sowie einem Brettspiel mit Partizipationsmöglichkeiten im Raum. Insbesondere Gruppen mit Jugendlichen, z.B. Schulklassen, sind eingeladen, in der Ausstellung aktiv zu werden. Mitspielen bedeutet hier Mitgestalten der Demokratie-Spielräume von heute und morgen.
Bereits im Vorfeld arbeitete das Konzeptionsteam mit der städtischen Projektgruppe fYOUture Solingen zusammen. Die Projektgruppe ist Teil des Strategiebereichs Kommunale Jugendbeteiligung (fYOUture), der im Familienbüro des Stadtdienstes Jugend in Solingen angesiedelt ist. In regelmäßigen Treffen entwickeln hier junge Menschen unter anderem Beteiligungsprojekte in Solingen und tauschen sich untereinander, aber auch mit der Stadtverwaltung und Kommunalpolitik aus. Für Spielräume Demokratie entwickelten die Jugendlichen Ideen und Statements für den Raum mit dem Thema Partizipation und gestalteten die Eröffnung mit.
Gruppenbesuche der Ausstellung werden von einem Guide begleitet und angeleitet. Zum Besuch gehören auch eine gemeinsame Einführungs- und Reflexionsrunde. Zwischen den Spielen gibt es die Gelegenheit für eine Pause.
Dauer: 3 Stunden
Kosten: 90 Euro
Alter: ab Klasse 7
Max. Anzahl Teilnehmer*innen: 32
Hinweis: Für Gruppen bitten wir um eine vorherige Anmeldung. Lehrkräfte können die Ausstellung kostenlos besichtigen, um sich auf den Besuch mit ihrer Gruppe vorzubereiten. Beim Besuch selbst erhalten zwei Begleitpersonen freien Eintritt ins Museum.
Kontakt:
kulturinfo rheinland
info@kulturinfo-rheinland.de
Tel.: 02234 99 21 555
Spielräume Demokratie
Die neue Ausstellung für Jugendliche in der Fabrikantenvilla der Gesenkschmiede Hendrichs
Ab 24. Januar 2025
industriemuseum.lvr.de/spielraeumedemokratie
LVR-Industriemuseum Solingen
Gesenkschmiede Hendrichs
Merscheider Str. 289-297
42699 Solingen
Die Haltestelle „Industriemuseum“ der Solinger Buslinie 681 liegt direkt vor dem Museum. Kostenlose Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung.
Reguläre Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag 10 – 17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 11 – 18 Uhr
Montag geschlossen
Öffnungszeiten an Feiertagen finden Sie unter: industriemuseum.lvr.de
Eintritt:
Kombikarte für Sonder- und Dauerausstellung: 8 €
Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.
An jedem ersten Freitag im Monat ist der Eintritt auch für Erwachsene frei.
Die Pressebilder dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Spielräume Demokratie" genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.
Ob Klassenrat, Schulparlament oder Schüler*innenzeitung – Demokratie bedeutet, dass junge Menschen mitentscheiden.
© Luisa Kern
Demokratie beginnt am Küchentisch – im alltäglichen Austausch und beim Treffen von gemeinschaftlichen Entscheidungen. In „Spielräume Demokratie“ erproben Besucher*innen unter anderem Wege der Kompromissfindung.
© Luisa Kern
Die neue Ausstellung im ersten Obergeschoss der ehemaligen Fabrikantenvilla ist Teil der Dauerausstellung der Gesenkschmiede Hendrichs.
© LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Stefan Arendt
In vier Räumen des ehemaligen Wohnsitzes der Fabrikherren spielen sich Besucher*innen durch grundlegende Prinzipien der Demokratie unserer Zeit.
© LVR-Zentrum für Medien und Bildung, Stefan Arendt
Für die Ausstellung haben Jugendliche der Projektgruppe fYOUture Solingen die Frage beantwortet, wofür sie demonstrieren gehen.
© Luisa Kern
Im Spiel "Alle unter einen Hut!" diskutieren Besucher*innen miteinander und finden spielerisch Kompromisse.
© Jasmin Schäfer
Im Escape Game „Der Luparius-Trojaner“ gilt es, die „Solinger Rundschau“ aus den Fängen einer Hacker-Organisation zu befreien und die Pressefreiheit der Stadt zu retten.
© Jasmin Schäfer
Nur, wer die Hinweise eines Whistleblowers entschlüsselt, Fake News entlarvt und die Zentrale der Hacker-Organisation findet, kann die Zerstörung der fiktiven Solinger Zeitungsredaktion verhindern.
© Jasmin Schäfer
Ein digitales Spiel dreht sich um persönliche Freiheiten und Gemeinwohl.
© Jasmin Schäfer
Im Serious Game „Treffpunkt Freiheit“ sprechen die Spielenden mit fiktiven Personen aus der Vergangenheit und finden heraus, welche Rechte und Freiheiten diese (nicht) hatten.
© Jasmin Schäfer
Kontakt für redaktionelle Rückfragen
Jasmin Schäfer, Tel.: 0212/2324114
E-Mail: jasmin.schaefer@lvr.de