08. Juni 2021 | Engelskirchen

Ist das möglich?

Experimentier-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Familien im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

Die Mitmach-Ausstellung „Ist das möglich?“ verknüpft ab dem 8. Juni 2021 im Kraftwerk Ermen & Engels ein Rate- und Wissensspiel mit der Vermittlung von spannenden Fakten rund um industrielle Materialien. Steht in den Dauerausstellungen des LVR-Industriemuseums die Geschichte der Industrien im Vordergrund, in denen Papier, Metall und Textil produziert und verarbeitet wurden, so dreht sich bei „Ist das möglich?“ alles um die Materialien selbst.

Ist das möglich?

Ist das möglich, dass mich der Fahrradhelm bei einem Unfall sichert? Ist das möglich, dass der dünne Pappkarton die Eier schützt? Ist das möglich, dass die Nylon-Strumpfhose bei der Belastung nicht reißt? Was wäre, wenn man sich auf die Funktionsfähigkeit industrieller Produkte nicht verlassen könnte, wenn Dinge und Materialien, die man im Alltag benutzt, nicht tauglich wären? Wenn der Kaffeefilter beim Eingießen des Wassers reißen würde, wenn die Kleidung nicht warmhielte. All diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung in unterhaltsamer Weise nach.

Experimente, Spiele und Objekte

Thema der Ausstellung sind industrielle Materialien und ihre meist überraschenden, manchmal aber auch ganz gewöhnlichen Eigenschaften. Sie bietet zahlreiche interaktive Elemente, die entweder als wissenschaftliches Experiment oder als Spielstation gestaltet sind. So können die Besucherinnen und Besucher von „Ist das möglich?“ die Reißfestigkeit von Papier prüfen, unter einer Lupenkamera verschiedene Papiere und andere Materialien vergleichen oder auf einer Slackline balancieren und so das Material testen. Ergänzt wird die Ausstellung mit Museumsexponaten wie einem zum Würfel gepressten Schrottauto oder einer Rüstung aus Papier. Sie erzählen von historischen Begebenheiten, erstaunlichen Geschichten und spannenden Rekorden.

Das große Quiz – ganz wie im Fernsehen

Am Ende der Ausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher ein nachgestelltes Fernsehstudio. Hier können sie ein Quiz spielen, rund um die Inhalte der Ausstellung, manchmal sogar unterstützt von einer/m Quizmaster*in.

Lehrmaterialien für die MINT-Fächer

Seit einigen Jahren fordern Industrie und Bildungspolitik, dass Schulen sich verstärkt den MINT-Fächern zuwenden. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissen sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Erfordernisse der Zukunft vorbereiten. Das LVR-Industriemuseum, schon seit vielen Jahren ein etablierter außerschulischer Lernort, hat mit „Ist das möglich?“ eine Ausstellung entwickelt, die speziell junge Museumsbesucherinnen und -besucher für die MINT-Themen begeistern möchte. Alle Ausstellungselemente dieser Sonderausstellung beziehen sich auf mindestens ein MINT-Fach. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Technologie und Didaktik der Technik an der Universität Duisburg-Essen entwickelte das LVR-Industriemuseum Lehrermaterialien für die Ausstellung, die zum Download auf der Ausstellungswebsite bereitstehen.

Weitere Pressefotos zum Downloads finden Sie unter: www.istdasmoeglich.lvr.de

HINWEISE ZUM MUSEUMSBESUCH

Die Ausstellung ist nur unter strikter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzvorschriften ausschließlich mit vorab gebuchten Zeitfenster-Tickets und unter Angabe der Kontaktdaten für die Rückverfolgung zu besuchen. Es stehen begrenzte Kontingente von Tickets zur Verfügung, die die gesetzlichen Vorgaben berücksichtigen. Für die Nutzung der Wechselausstellung werden Eimal-Handschuhe ausgegeben. Medizinische Masken sind zwingend vorgeschrieben. Es gilt der 1,5 Meter Abstand.

Tickets unter www.shop.industriemuseum.lvr.de

Sollte eine Online-Ticketbuchung nicht möglich sein, ist dies auch über kulturinfo-rheinland, Tel. 0 22 34 – 99 21-555, machbar.

Ausstellungsort:
LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels

Engels-Platz 2
51766 Engelskirchen

Laufzeit:
8. Juni 2021 bis 24. Oktober 2021

Eintritt: 5 €, ermäßigt 4,50 €. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

Öffnungszeiten:
dienstags bis freitags 10 – 17 Uhr, für Schulklassen schon ab 9 Uhr. Samstags und sonntags 11 – 18 Uhr.

Die Ausstellung ist barrierefrei zugänglich.

Besucherinfos und Buchungen von moderierten Rundgängen
bei kulturinfo rheinland unter Tel.: 02234/9921-555 (Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen 10-15 Uhr) oder per Mail an

Die Pressebilder dürfen nur zu Pressezwecken im Rahmen der aktuellen Berichterstattung über die Ausstellung "Ist das möglich?" im LVR-Industriemuseum Kraftwerk Ermen & Engels genutzt werden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht erlaubt.

Inszenierung einer Quizshow

Der Abschluss und das Highlight der Ausstellung ist ein Quiz, das wie im Fernsehen mit Showmaster, Kandidaten und Buzzer inszeniert wird.

3 Mädchen prüfen Pappstreifen

Tüftlerisches Geschick ist gefragt, wenn es gilt, eine Schuhsohle aus Papierstreifen zu bauen, die eine Person tragen kann.

© LVR-Industriemuseum

Eine Frau steht an einem Tisch und probiert ein Berstdruckgerät aus.

Besucherinnen und Besucher finden heraus, wie viel Druck ein Stück Papier aushält.

Kinder laufen auf Schuhsohlen aus Papier

Schülerinnen und Schüler prüfen, ob gefaltete Pappstreifen das Körpergewicht halten und ob man auf den Schuhen laufen kann.

© LVR-Industriemuseum

Mehrere Kinder stehen an einem Tisch vor einem Gerät mit dem man verschiedene Materialien testen kann.

Unter dem Fallhammer werden Bleche, Papiere und textile Gewebe getestet.

© LVR-Industriemuseum

Junge balanciert auf einer breiten Leine.

Welch ernorme Zugkräfte Slacklines aushalten müssen, lässt sich im Selbstversuch testen.

Anette Gantenberg

Tel.: 0208 - 8579 - 124