Ausgabe 09/2018
Liebe Leserinnen und Leser,
für Schulklassen, Gruppen und Familien bietet das LVR-Industriemuseum eine ganze Menge in Sachen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an – ob während des neuen Schuljahres oder in den Herbstferen. Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es sogar eine extra MINT-Fortbildung in Bergisch Gladbach und Engelskirchen!
Im LVR-Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach läuft die Sonderausstellung "IST DAS MÖGLICH? Eine Experimentierausstellung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene". Fünf Ausstellungsmodule beschäftigen sich mit industriellen Materialien und ihren überraschenden, aber auch ganz gewöhnlichen Eigenschaften. Der moderierte Rundgang durch "IST DAS MÖGLICH?" stellt das informelle Lernen und den Kompetenzerwerb in den Vordergrund und bietet unter anderem sinnliche, haptische, kognitive und verbale Zugänge. Auf der Website der Ausstellung finden Lehrkräfte Unterrichtsmaterial, das für die Vor- und Nachbereitung eines Ausstellungsbesuchs erstellt wurde.
Keine sauberen Klamotten, kein Smartphone, keine Herz-Lungen-Maschine – ohne Strom geht nichts! Unser Stromverbrauch ist aber schlecht für’s Klima. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 entscheiden im neuen Angebot des LVR-Industriemuseums Kraftwerk Ermen & Engels selbst, wo sie Strom sparen wollen. Sie probieren aus, wie sich der Bau von Wasserkraftwerken auf die Landschaft auswirkt. Klappt ein stabiles Stromnetz auch ohne Atomkraftwerke? Kann man mit einem Solarkraftwerk mehr als eine Million Menschen mit Strom versorgen? Und was packt man für den großen Stromausfall ein – Decke, Kerze oder nur Notstromvorrat?
Zur Ausstellung „IST DAS MÖGLICH? Eine Experimentier-Ausstellung für Kinder, Jugendliche und Familien“ und dem neuen Angebot „DIE STROMWERKSTATT – Wissen, warum‘s brizzelt!“ gibt es eine kombinierte MINT-Fortbildung/Infoveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer der SEK I am Donnerstag, 11. Oktober 2018, von 8.30 – 16.00 Uhr.
Anmeldung bis zum 8. Oktober 2018
Die Ausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ im LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen schaut auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft unseres Energiesystems. Die vielseitige Ausstellung bietet auf 1.000 Quadratmetern zahlreiche Originale, Grafiken, Modelle und Mitmach-Stationen. Fachkundige Besucherbegleiterinnen und -begleiter nehmen Schulklassen aller Schulformen und Altersklassen mit durch die spannende Geschichte der Energie.
Im LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs in Solingen greifen Kinder zum Werkzeug und bauen Nützliches und Kunstvolles aus Scherenrohlingen. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit Hammer und Säge sowie einer Skizze auf dem Papier beginnt das Gestalten in den historischen Werkstätten. Dabei arbeiten die Kinder in Teams zusammen, unterstützt durch Museumsmitarbeiter. Als Ausgangsmaterial dienen Scherenrohlinge aus Stahl, die in der Gesenkschmiede hergestellt wurden. Im Mittelpunkt des Angebots steht der Spaß am gemeinsamen Gestalten und auch Fertigkeiten der Metallbearbeitung. Die entstehenden Werke dürfen mit nach Hause genommen werden.
Der Workshop für Kinder ab 8 Jahren wird als offene Familienwerkstatt, für Kindergruppen und als Kindergeburtstag angeboten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de