Ausgabe 07/2023
Aktuelles im Juli
Liebe Leser*innen,
die Sommerferien sind im vollen Gange und unser Sommerferienprogramm ist auch weiterhin prall gefüllt mit spannenden Veranstaltungen! Hinter den Kulissen unseres Museums ist auch einiges los. Unter dem neuen Verbundsprojekt "BildungKlima-Plus-56" entstehen neue Konzepte zur Nachhaltigkeit und Klimabildung in der Museumspädagogik und zu guter Letzt bieten wir Ihnen auch noch einen kleinen Einblick in die Baustelle der Zinkfabrik Altenberg.
Ihr Kind möchte zaubern lernen? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige! Nachdem zuerst einige Requisiten selber gebastelt werden, werden die Zaubertricks gelernt und geübt, damit sie richtig gut vorgeführt werden können.
Am Mittwoch, 2.8.2023, 11 - 13 & 14 - 16 Uhr in der Papiermühle Alte Dombach, Bergisch Gladbach.
Hier werden Seifen verschönert, indem um sie herum gefilzt wird. Dann flutscht sie nicht vom Waschbeckenrand und schrubbt die dreckigen Hände gleich doppelt so gut. Wer möchte, stellt gleich zwei Seifen her: Eine bekommt eine Kordel, damit sie in der Dusche aufgehängt werden kann.
Am Mittwoch, 2.8.2023, 11 - 13 Uhr in der Tuchfabrik Müller, Euskirchen.
Malen mit Licht. Klingt wie Zauberei, ist aber eine Fototechnik, die Kinder in der Textilfabrik Cromford ausprobieren können. Nach einer Einführung in die Technik werden eigene Lichtpinsel aus Strohhalmen, Plexiglas, Transparentpapier oder glitzernden Schnüren gebastelt. Und dann geht es richtig los: Im abgedunkelten Raum wird mit den Lichtpinseln in der Luft gemalt und es entstehen außergewöhnliche, bunt leuchtende Kunstwerke.
Am Donnerstag, 3.8.2023, 13:30 - 16 Uhr in der Textilfabrik Cromford, Ratingen.
Zusammen mit dem Kulturrucksack Solingen, der Jugendförderung und dem Spielmobil der Stadt Solingen bieten wir in der Gesenkschmiede Hendrichs zum Ferienabschluss ein attraktives Programm. Zahlreiche Handwerker*innen und Künstler*innen kommen zu uns und bieten unterschiedliche Werkstätten für Kinder von 6 bis 14 Jahren an, die zum Mitmachen und kreativen Gestalten einladen.
Am Donnerstag, 3.8. & Freitag, 4.8.2023, jeweils 10 - 15 Uhr in der Gesenkschmiede Hendrichs, Solingen.
Seit Juni 2023 ist das LVR-Industriemuseum Teil des bundesweiten Netzwerks BildungKlima-plus-56. Bei diesem Projekt setzen sich Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland gemeinsam für den Klimaschutz und für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein. Die drei Schauplätze des LVR-Industriemuseums Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach, das Kraftwerk Ermen & Engels in Engelskirchen und die Ratinger Textilfabrik Cromford bündeln ihre Kräfte und setzen im kommenden Jahr vermehrt auf das Thema Klimabildung.
Am 12. Juni 2023 fand in der Textilfabrik Cromford der Auftaktworkshop statt. Gemeinsam mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Bereichen des LVR-Industriemuseums und einer Vertreterin vom Projekt BildungKlima-plus-56 wurden Schritte in Richtung Klimaschutz besprochen. Auf dem Tagesprogramm standen zum Beispiel die Überarbeitung der bestehenden pädagogischen Programme und die Optimierung des CO2-Fußabdrucks.
Wir sind gespannt, welche Programme in den kommenden Monaten erarbeitet werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit
Am letzten Tag der Sommerferien bietet der Familiennachmittag in der „Mitmach-Maschine“ die Gelegenheit, die interaktive Kunst- und Fantasiemaschine von Akki e.V. ein letztes Mal zu erkunden und zu bespielen. In unterschiedlichen Werkstätten haben die Besucher*innen die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, um die Mitmach-Maschine neu zu erfinden und durch eigene Ideen und Kunstwerke zu schmücken. Pedale werden getreten, Räder drehen sich, Kronkorken klickern und Figuren tanzen den letzten Walzer der „Mitmach-Maschine“.
Als weiteres Highlight kommt das KINDERLABOR zum Abschlussfest, das seit 2007 für die Förderung von handwerklicher Fähigkeit, Kreativität und naturwissenschaftlichem Grundverständnis junger Menschen steht. In spielerischem Umgang mit kindgerechten Materialien lernen die Kinder im KINDERLABOR ohne Zeitdruck Werkzeuge und Material kennen. Sie werden in kleinen Gruppen nach selbstentworfenen Vorlagen gestalterisch tätig oder setzen unter sachkundiger Anleitung eigene Ideen individuell um – vom Entwurf bis zum fertigen Objekt.
Für alle ab 5 Jahren.
Kosten: Erwachsene: 6,50 €, Eintritt, für Kinder und Jugendliche: freier Eintritt, zuzüglich 3 € Materialkosten je Kind.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Seit 2020 wird am LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg gebaut. Wer die Fabrik besucht, muss ihren Eingang suchen. Und wer ihn gefunden hat, sieht Bauzäune, Gerüste und Baumaschinen. Tagsüber wuseln Arbeiter*innen unterschiedlicher Firmen auf dem Gelände. Wie ist der aktuelle Stand?
Vieles, was von außen nicht zu sehen ist, musste zunächst erledigt werden: Ausräumen, Abrissarbeiten, Vermessungen, Bestandsprüfungen, Kampfmittelsuche und Vieles mehr. Jetzt erkennt man die ersten Veränderungen. Die Fassadensanierung ist weit fortgeschritten, die neuen Türen sind bereits erkennbar und am Dach wurden Gläser getauscht sowie neue Sicherheitsvorkehrungen installiert.
Im Inneren der Halle hat sich einiges getan: Der Dampfhammer wurde in einer spektakulären Aktion versetzt. Es wurden neue Einbauten für die zukünftigen Toiletten, Garderoben und Lagerräume errichtet. Die ersten Bodenplatten für den Untergrund des neuen Fußbodens werden gegossen, dann können auch die nächsten Einbauten errichtet werden. Schließlich wollen wir mit einem Museumslabor mitten in der neuen Dauerausstellung glänzen. Viele weitere Reparaturen sind bereits erledigt, aber einiges bleibt noch zu tun.
Die Planungen für die neue Dauerausstellung laufen auf Hochtouren. Kurator*innen und Gestalter*innen befinden sich im täglichen Austausch, um eine spannende Präsentation zu erarbeiten.
Natürlich stehen noch einige Arbeiten aus. Sowohl an, als auch in der Walzhalle ist noch längst nicht alles fertig. Das neue Torhaus und die Museumsschmiede müssen errichtet werden. In Kürze beginnen die Herrichtungen der neuen Zuwege, die Erschließung des Villengartens sowie die Überarbeitung der Hofflächen.
Nichtsdestotrotz gibt es auf dem Gelände weiterhin etwas zu erleben. Die Kolleg*innen von SOVAT e.V. haben weiter ihr volles Programm und auch das LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg überrascht immer mal wieder mit Veranstaltungen auf dem Gelände.
Alle aktuellen Informationen finden Sie in unserem Blog. Ein näherer Einblick in die Blogarbeit wartet im nächsten Newsletter auf Sie.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de