Ausgabe 05/2020
Liebe Leserinnen und Leser,
es gibt Neuigkeiten: Am kommenden Samstag, den 30. Mai, öffnen auch der Peter-Behrens-Bau und die Textilfabrik Cromford pünktlich zum Pfingstwochenende unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienevorschriften! Darüber hinaus können Sie unsere bereits geöffneten Museen ausnahmsweise zusätzlich am Pfingstmontag von 11 bis 17 Uhr besuchen. Das Kraftwerk Ermen & Engels und die Tuchfabrik Müller bleiben noch geschlossen; wir hoffen aber, sie zum Beginn der Sommerferien wieder zugänglich machen zu können.
Als besonderes Bonbon bieten wir Ihnen weiterhin freien Eintritt, freuen uns aber auch über eine Spende für unsere Fördervereine.
Die Verbindung von Kunst und Technik war das zentrale Anliegen des Industriedesigners und Architekten Peter Behrens. Sein künstlerisches Schaffen umfasst daher fast alle Bereiche der Gestaltung: Möbel, Keramik, Porzellan und Bestecke, Kleider, Tischdecken und Servietten sowie Gebrauchsgrafik und Plakate. Im ehemaligen Hauptlagerhaus der Gutehoffnungshütte, das uns heute als zentrales Sammlungsdepot dient und von Peter Behrens selbst entworfen wurde, widmen wir ihm die Dauerausstellung „Peter Behrens – Kunst und Technik“. Hier zeigen wir Architekturmodelle und Fotografien seiner Bauten, Haushaltsgegenstände aus der Jugendstilzeit, technische Geräte für namhafte Firmen wie AEG und Villeroy & Boch und vieles mehr.
Weitere Infos zur Daueraussellung „Peter Behrens – Kunst und Technik“
Videoclip zur Dauerausstellung „Peter Behrens – Kunst und Technik“ auf Youtube
Im Jahr 1783 gründete Johann Gottfried Brügelmann mit seiner Baumwollspinnerei Cromford in Ratingen die erste vollmechanische Fabrik auf dem europäischen Kontinent. Heute wird Ihnen hier an originalgetreu nachgebauten Spinnmaschinen die Verarbeitung vom Rohstoff Baumwolle bis zum fertigen Garn gezeigt. Als kleinen Einstieg können Sie sich dies seit Neuestem schon auf Youtube anschauen:
Die Maschinentechnik in der Textilfabrik Cromford auf Youtube
Das prachtvolle Herrenhaus Cromford neben der Fabrik war die Schaltzentrale des Unternehmens und gleichzeitig das Wohnhaus der Fabrikantenfamilie Brügelmann. In Hörspiel-Sequenzen können Sie den spannenden Geschichten der Brügelmanns lauschen. Da aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften keine Audio Guides zum Ausleihen zur Verfügung stehen, können Sie die Audio-Dateien vor Ihrem Museumsbesuch von unserer Homepage herunterladen und vor Ort dann über Ihr Smartphone anhören.
Audio-Rundgang durch das Herrenhaus
Bleiben Sie gesund!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LVR-Industriemuseum
Sie finden uns auch hier:
LVR-Industriemuseum
Kommunikation & Marketing
Hansastraße 18
46049 Oberhausen
E-Mail: industriemuseum-oeffentlichkeitsarbeit@lvr.de
Website: www.industriemuseum.lvr.de