Logo LVR - Qualität für Menschen
Grafik Industrieanlage

Sommeratelier

Werke aus einem Kunstkurs der VHS Gelsenkirchen

Blick in das Foyer "Stadt der Guten Hoffnung"

Im Rahmen der Ausstellung „Stadt der Guten Hoffnung – Bilder aus Oberhausen“ präsentierte das LVR-Industriemuseum Oberhausen im Ausstellungsfoyer die Ergebnisse des Kunstkurses „Sommeratelier“ der Volkshochschule Gelsenkirchen.


Der Kurs wird seit elf Jahren von der VHS Gelsenkirchen angeboten. Dabei sind Bauwerke, Industrie-Denkmäler und Landschaften der umliegenden Ruhrgebietsstädte Gegenstand der Werke.


2012 machte das Sommeratelier unter der Leitung von Paul-Gerhardt Hammer Station in Oberhausen. Die Stadt bietet viele Motive für die künstlerische Arbeit. So widmeten sich die Malerinnen und Maler im Juli 2012 unter anderem dem Gasometer, der Burg Vondern, der Rehberger Brücke, sowie dem Peter-Behrens-Bau und der Zinkfabrik Altenberg. Eine Auswahl der Ergebnisse des Sommerateliers war im Foyer der Ausstellung „Stadt der Guten Hoffnung“ zu sehen.


Mit der Ausstellung "Sommeratelier" wurde eine Reihe von Präsentationen eröffnet, die während der Laufzeit der „Stadt der Guten Hoffnung“ im Ausstellungsfoyer zu sehen waren.



Laufzeit der Ausstellung: 9.9.2012 – Jahresende 2012



LVR-Industriemuseum

Zinkfabrik Altenberg

Hansastraße 20

46049 Oberhausen